Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Objektiv"

Weitere häufig mit "Objektiv" verbundene Schlagwörter

Hardy ist Kameramann. Mit seinem Team dreht er diesmal auf einem Hühnerhof. Seine Ausrüstung ist immer dabei: Kameras, Objektive und Stative. Zusammen mit der Filmredakteurin plant Hardy die unterschiedlichen Motive und Kameraeinstellungen, denn Aufbau und Wirkung seiner Bilder sind am Ende ausschlaggebend für den Film.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

4-13

Fächer:

Deutsch, Arbeits- und Berufswelt, Medienerziehung

Manche Objekte oder Lebewesen sind so klein, dass selbst eine Lupe nicht mehr ausreicht, um winzigste Details zu erkennen. Da hilft nur ein Mikroskop! Kriminalbiologe Mark Benecke nutzt es zum Beispiel für die Bestimmung von Fliegenlarven. Aber wie genau funktioniert ein Mikroskop?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, Biologie, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Die Methoden und die Instrumente zur Ermittlung von Entfernungen in der Seefahrt wurden im Laufe der Jahrhunderte immer mehr verfeinert. Dabei spielte die Entwicklung geeigneter Navigationsinstrumente eine wesentliche Rolle. Mithilfe des Sextanten lässt sich die geografische Breite recht einfach bestimmen. Der Film liefert hierzu wissenswerte Informationen!

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Erdkunde, Mathematik

Für die Forscher eröffnete sich im 17. Jahrhundert durch die Erfindung des Mikroskops ein Blick in eine absolut neue, sensationelle Welt - niemand hatte von Zellen gehört, kein Mensch hatte Aufnahme aus der Welt des mikroskopisch Kleinen gesehen! Zwei Sammellinsen reichen im Prinzip dazu aus, ein Mikroskop zu bauen. Wie müssen diese Linsen beschaffen sein und in welchem Abstand müs ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Biologie, Mensch und Umwelt, Technik, NwT

Die ersten Seefahrer wagten es nicht, ohne Navigationsmöglichkeiten über das offene Meer zu segeln. Mitte des 16. Jahrhunderts sucht man verzweifelt nach einem Apparat, der die großen Schwierigkeiten der Ortsbestimmung lösen konnte. Doch erst im 18. Jahrhundert gelingt es, mithilfe des Sextanten die Probleme der Navigation zu lösen.

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Ein kleines Segelschiff treibt verloren auf dem rauen Meer. Angestrengt blickt der Seefahrer durch sein Fernrohr und sucht zum wiederholten Male den Horizont ab. Es ist noch immer kein Land in Sicht! Doch plötzlich taucht ein verschwommener Schatten weit in der Ferne auf. Um was handelt es sich – etwa um das rettende Festland? In der interaktiven Simulation lässt die Funktionsweise ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Biologie, Mensch und Umwelt, Technik, NwT

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte