Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Nutzpflanzen"

Weitere häufig mit "Nutzpflanzen" verbundene Schlagwörter

Seit rund 5000 Jahren legt der Mensch Gärten an. Zunächst Nutzgärten, in denen man Gemüse, Gewürze, Heilpflanzen und Obst anpflanzte. Aber schon bald kultivierte der Mensch auch Pflanzen allein ihrer Schönheit wegen. So wurde der Nutzgarten allmählich auch zum Ziergarten. Für viele Menschen ist der Garten das eigene, kleine Paradies – allerdings müssen sie es oft genug mit ungebete ...

Sendereihe:

Natur nah

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Biologie

Wer bei Kartoffeln nur an erdige Knollen oder an Essen denkt, tut dieser Pflanze unrecht. Sie hat weit mehr zu bieten als nur Stärke – beispielsweise wunderschöne Blüten. Ein Porträt der Kartoffel.

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Seine Blüten tauchen ganze Landschaften in Gelb. Und diese gelben Landschaften werden immer mehr. Warum eigentlich? Und wie sieht eine Rapspflanze aus der Nähe betrachtet aus? Ein Pflanzenporträt.

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Schon die alten Ägypter kultivierten Weinreben. Bis heute ist Wein buchstäblich "in aller Munde". Doch die Pflanze selbst kennt man in der Regel kaum. Oder wisst ihr beispielsweise, wie die Blüte der Weinrebe aussieht? Ein Pflanzenporträt.

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, NWA, MNT

Die Walnuss-Frucht kennt jedes Kind - spätestens an Weihnachten ist sie allgegenwärtig. Doch wer kennt auch den dazugehörigen Baum?

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, NWA, MNT

Jeder kennt Zwiebeln - doch wer weiß auch, wie ihre Blätter aussehen? Oder wie sie blühen? Oder warum wir beim Zwiebelschneiden weinen müssen? Der Film verrät alles Wissenswerte rund um diese uralte Kulturpflanze.

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, NWA, MNT

Wir alle nehmen täglich Zucker zu uns. Doch wie sieht die Pflanze aus, aus der der Zucker gewonnen wird?

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Biologie, NWA, MNT

Kaum eine Nutzpflanze ist so vielseitig wie der Mais. Er findet als Popcorn ebenso Verwendung wie als Viehfutter oder als Biogas. Doch was ist das eigentlich für eine Pflanze?

Sendereihe:

Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte