Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Nahrungsaufnahme (Mensch)"

Eine detektivische Spurensuche: Wie ist die Kaulquappe zu Tode gekommen und wer ist dafür verantwortlich? Virtuelle Tauchgänge am Tatort und aus Akten und Beweismaterial die richtigen Schlüsse zu ziehen - das ist gefragt in diesem spannenden Spiel.

Eine detektivische Spurensuche: Vom Stichling sind nur noch ein paar Schuppen übrig. Wer ist dafür verantwortlich? Virtuelle Tauchgänge am Tatort und aus Akten und Beweismaterial die richtigen Schlüsse zu ziehen - das ist gefragt in diesem spannenden Spiel.

Menschen sind kommunikative Wesen. Im Gegensatz zu ihren nächsten Verwandten, den Menschenaffen, beherrschen sie eine umfangreiche und komplizierte Sprache. Die Anatomie des Kehlkopfes und des Gehirns ermöglichen diese komplexen Sprachleistungen – eine einmalige Errungenschaft der Evolution! Warum aber können Menschenaffen, die uns in vielem so ähnlich sind, nicht sprechen? Diese F ...

Ein einsames Bauerngehöft umgeben von idyllischen Wiesen und Feldern: Dort, wo sich normalerweise Hase und Fuchs "Gute Nacht" sagen, überstürzen sich seit einigen Wochen die Ereignisse. Eine rätselhafte Serie von Todesfällen hält Mensch und Tier in Atem – das Feld wird zum Tatort! Gerade wurde der Feld-Polizei ein erneuter Leichenfund gemeldet. Wie hat sich das Verbrechen ereignet?

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Medienerziehung, Mensch und Umwelt, Kunst

Das Dossier „Essen" zeigt, warum durch Allergene Essen zum Stressfaktor wird, wie Slow-Food das Tempo aus der Küche und Qualität hinein nimmt, was Aroma-Designer alles zusammenbrauen und dass bei Werbestrategen und Gourmets die Illusion immer mit am Tisch sitzt.

Sendereihe:

Dossier

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Politik, Hauswirtschaftslehre

Eine idyllisch-verträumte Lichtung im Wald: Hier scheint die Natur noch in Ordnung zu sein ... Doch plötzlich wird ein Sack gefüllt mit giftigem Müll aus einem Fahrzeug geworfen! Welch tödliche Gefahr das Gift für die gesamte Nahrungskette und letztendlich auch für den Menschen bedeutet, kann hier interaktiv erkundet werden.

Das Kreischen der Möwen, das beständige Rauschen der Wellen, salzig schmeckende Meeresluft und eine steife Brise: Hier am Meer scheint die Natur noch in Ordnung zu sein ... Doch plötzlich werden giftige Abwässer aus einem Frachtschiff in den Ozean gepumpt! Welch tödliche Gefahr das Gift für die gesamte Nahrungskette im Meer und letztendlich auch für den Menschen bedeutet, kann hier ...

Eine rätselhafte Mordserie hält die Polizei schon seit Wochen in Atem! Die sterblichen Überreste eines Rebhuhns, eines Maulwurfs und sogar die einer Bauersfrau – um nur die spektakulärsten Fälle zu nennen – wurden in den Feldern rund um den Bauernhof gefunden. Wer hat die Opfer auf dem Gewissen? In dem spannenden Lernspiel können Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Ermittle ...

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte