Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Mutter"

Weitere häufig mit "Mutter" verbundene Schlagwörter

... aus seiner Heimat fliehen. Zu groß war die Angst, die Taliban könnten auch ihn und alle anderen Familienmitglieder ermorden. Nun lebt er mit seiner Mutter in einem winzigen Zimmer in einer Flüchtlingsunterkunft in den Niederlanden. Sein Vater und seine beiden Geschwister sind in anderen Unterkünften in ...

Sendereihe:

dok' mal! Das Projekt zur Filmbildung bei Planet Schule

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Sozialkunde

... nach dem Krieg nie finanziellen Ausgleich erhalten hatte. Erst jetzt, über 70 Jahre nach Kriegsende, wurde sie auch im Westen zur Ikone und zur Mutter des Wirtschaftswunders erklärt. Bot ihr Mythos doch auch die Möglichkeit, den Blick auf die heroische Leistung einer scheinbar "schuldlosen" ...

Sendereihe:

Akte D

Fächer:

Geschichte, Ethik, Wirtschaft

Anton ist bei Aurore und ihrer Mutter eingeladen. Doch wann sagt man auf Französisch „tu“ und wann „vous“? Wie bittet man höflich um etwas und wie bedankt man sich richtig? Anton ...

Sendereihe:

Alors parle!

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Französisch

... mit ihm aufgewachsen. Mit Emil und die Detektive revolutioniert er 1931 die Kinderbuchliteratur. 1899 kommt Erich Kästner in Dresden zur Welt. Seine Mutter Ida (gespielt von Henriette Schmidt) ist schwermütig, immer wieder muss sie der Junge davon abhalten, in die Elbe zu springen. Daraus erwächst ein ...

Sendereihe:

Erich Kästner

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte, Deutsch

... seiner Mitschüler. Auch den hiesigen Rollenvorstellungen, die anders sind als in seiner muslimisch geprägten Heimat, möchte er sich anpassen. Seine Mutter, mit der er zusammen lebt, hat große Erwartungen an seine Zukunft in Deutschland. Seit einem Jahr versucht Michael, sich in einer fremden Welt ...

Sendereihe:

Deutschland, Traumland? Flüchtlingskinder und ihre Chancen

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Politik, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache

Anfang der 1930er Jahre geht es Deutschland wirtschaftlich schlecht. Millionen Menschen sind arbeitslos und leben in großer Not. Die politische Lage ist instabil. Als Adolf Hitler 1933 die Macht ergreift, setzen viele Menschen große Hoffnung in ihn. Die Solinger Arbeiterin Ida Timmer, die mit ihren Eltern in ärmlichen Verhältnissen lebt, ist jung und voller Lebensdrang. Sie eifert ...

Sendereihe:

Vater, Mutter, Hitler

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, WZG

Seit 1933 regieren in Deutschland die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler. Das NS-Regime betreibt die systematische Vernichtung der europäischen Juden und will das Deutsche Reich ausdehnen. Nach dem Sieg über Polen 1939 überfällt die deutsche Wehrmacht 1940 weitere Staaten. Viele Deutsche sind überzeugte Anhänger Hitlers, aber auch Angst macht sich breit. Die Solinger Arbeiterin ...

Sendereihe:

Vater, Mutter, Hitler

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, WZG

... Er ist Fischer, seine Frau versorgt die Kinder und das Haus. Außerdem bieten die Campbells Reisenden Unterkunft in ihrer kleinen Herberge an. Roddys Mutter Kate arbeitet als Weberin, sie produziert den traditionellen Harris-Tweed. Roddys älteste Tochter Alyson ist zwölf und will von der alten Sprache ...

Sendereihe:

Inselleben auf den Äußeren Hebriden

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Englisch, Bilingualer Unterricht, EWG, WZG

... und Sam, dem Amerikaner. Sam und Ana wollen heiraten, doch die Hochzeitsvorbereitungen wachsen den beiden über den Kopf. Als sich auch noch Sams Mutter einschaltet, verwerfen die beiden ihre Pläne. Aber Sams Mutter ist schon auf dem Weg nach Barcelona. Wie soll Sam ihr bloß die Neuigkeiten ...

Sendereihe:

Extra en español

Klassenstufe:

2-3

Fächer:

Spanisch

... Sam, dem Amerikaner. Sam und Anna wollen heiraten, doch die Hochzeitsvorbereitungen wachsen den beiden über den Kopf, und als sich auch noch Sams Mutter einschaltet, verwerfen die beiden ihre Pläne. Aber Sams Mutter ist schon auf dem Weg nach Berlin. Wie soll Sam ihr bloß die Neuigkeiten ...

Sendereihe:

Extra Deutsch

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Deutsch als Zweit- / Fremdsprache

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte