Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Musikinstrument"

Musikunterricht mal anders: Wie begeistere ich junge Leute – das Konzertpublikum von morgen – für klassische Musik? Wie bereite ich klassische Musik so auf, dass die jungen Zuschauer und Zuhörer die Ohren spitzen und gefesselt sind von klassischen Klängen? Die Deutsche Radio Philharmonie unter der Leitung von Christoph Poppen, flankiert von Countertenor und Moderator Roland Kunz ze ...

Sendereihe:

Klassische Klänge

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Musik

Welche Instrumente kommen in einem Orchester zum Einsatz? Wie funktioniert ihr Zusammenspiel? Und was zeichnet einen Konzertmeister aus? Musiker des WDR-Rundfunk- und Sinfonieorchesters erklären anschaulich und mit viel Begeisterung ihre Instrumente und ihre Rolle im Orchester. Von den Streichern über die Bläser bis hin zum Schlagwerk bietet die Sendereihe einen leicht verständlich ...

Sendereihe:

Die Klangkiste

Klassenstufe:

1-4

Fächer:

Musik, Grundschule

Musiker aus den Bereichen Pop, Jazz und Klassik stellen Instrumente vor, die sich in Spielweise und Klangerzeugung wesentlich unterscheiden. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen Saiten- Blas- und elektronische Instrumente, sowie die Gesangsstimme. Musizieren und das Hören von Musik beruhen auf physikalischen Phänomenen: Schall wird durch Schwingungen erzeugt, durch die Luft über ...

Klassenstufe:

7-11

Fächer:

Physik, Biologie, Musik

Arbeitsblatt 4b zur Sendung am Mi. 28.06.2006, 8.25 Uhr im SÜDWEST Fernsehen Mediennr. 4286051 Name ➤ Klasse ➤ KLASSISCHE KLÄNGE | ERLEBNIS JUGENDSINFONIEORCHESTER Das Schlagzeug 3. Instrumentenbau Vielleicht könnt ihr im Technikunterricht ein eigenes Schlaginstrument (zum Beispiel Cajon) herstellen. Eine ausführliche Bauanleitung mit vielen Bildern findet ihr im Internet unter: ww ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Musik

Arbeitsblatt 2 zur Sendung am Mi. 28.06.2006, 8.25 Uhr im SÜDWEST Fernsehen Mediennr. 4286051 Name ➤ Klasse ➤ KLASSISCHE KLÄNGE | ERLEBNIS JUGENDSINFONIEORCHESTER Die Violine Ordne die Begriffe der Geige zu. Benennen ... Um die Namen der einzelnen Bauteile richtig zuordnen zu können, kann man sich ein paar Hilfen überlegen... Der Steg: Über einen Steg kann man gehen. Wie eine klein ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Musik

Arbeitsblatt 1 zur Sendung am Mi. 28.06.2006, 8.25 Uhr im SÜDWEST Fernsehen Mediennr. 4286051 Name ➤ Klasse ➤ KLASSISCHE KLÄNGE | ERLEBNIS JUGENDSINFONIEORCHESTER Experimentieren ... Grundlagen der Tonentstehung: Die Geige, die Bratsche, das Cello und der Kontrabass gehören zur Familie der Streichinstrumente. Es gibt drei Möglichkeiten die Tonhöhen bei Streichinstrumenten zu veränd ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Musik

Arbeitsblatt 6 zur Sendung am Mi. 28.06.2006, Mi. 05.07.2006, Mi 12.07.2006, jeweils 8.25 Uhr im SÜDWEST Fernsehen Mediennr. 4286051-4286053 Name ➤ Klasse ➤ KLASSISCHE KLÄNGE | ERLEBNIS JUGENDSINFONIEORCHESTER Instrumenten-Rätsel 1. Gesucht wird SIE! SIE _ SIE ist etwa 30 Zentimeter lang . _ SIE ist aus Metall. _ SIE hat meistens drei Ventile. _ SIE hat ein etwa 130 Zentimeter ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Musik

Arbeitsblatt 3 zur Sendung am Mi. 28.06.2006, 8.25 Uhr im SÜDWEST Fernsehen Mediennr. 4286051 Name ➤ Klasse ➤ KLASSISCHE KLÄNGE | ERLEBNIS JUGENDSINFONIEORCHESTER Das Horn – Herausforderung „Klangfarbe und Intonation“ 1. Beschrifte die Abbildung! Diese Begriffe helfen dir beim Beschriften: Ventile Schalltrichter (Stürze) Mundrohr Mundstück Ventilzug 2. Warum hat der Hornspieler die ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Musik

Arbeitsblatt 4a zur Sendung am Mi. 28.06.2006, 8.25 Uhr im SÜDWEST Fernsehen Mediennr. 4286051 Name ➤ Klasse ➤ KLASSISCHE KLÄNGE | ERLEBNIS JUGENDSINFONIEORCHESTER Das Schlagzeug 1. Teile des Schlagzeugs Ein Schlagzeug (Drum-Set) besteht aus mehreren Teilen. Suche mit Hilfe deines Schulbuches alle sieben Begriffe in der Buchstabentafel. Sie können waagrecht, senkrecht oder diagonal ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Musik

Arbeitsblatt 2 zur Sendung am Fr. 26.09.2008, 8.15 Uhr, und Sa. 11.10.2008, 6.15 Uhr im Stammnummer 4682843 OPEN AIR KLASSIK | BOLERO Musik machen, hören und umsetzen a. Hört den Bolero und achtet auf die ersten elf Einsätze der Melodie-Instrumente. Zerschneidet das Arbeitsblatt mit den Instrumentenkärtchen und ordnet sie in der richtigen Reihenfolge (Arbeitsblatt 3, Seite 28). Zur ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Musik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte