Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Musik"

Weitere häufig mit "Musik" verbundene Schlagwörter

Esther will mit Socke tanzen. Sie stellt die Musik an. Das findet Socke gar nicht gut. Also macht Socke die Musik wieder aus. Und schon beginnt ein lustiger Stopptanz!

Sendereihe:

Deutsch mit Socke

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Deutsch, Grundschule, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache

Welche Musik ist in Italien populär? Wer sind die berühmtesten italienischen Bands, Sängerinnen und Sänger? Moderator Antonino Ognissanti reist nach Rom und Mailand, um über klassische und moderne Musik zu sprechen. Er trifft Studierende, die Pop, Rock und klassische Musik studieren und hört Straßenmusikern zu.

Sendereihe:

Dai, domanda!

Fächer:

Italienisch

... in einem Blumengeschäft - einem Familienbetrieb - auf dem Hamburger Blumengroßmarkt gearbeitet. Doch seine große Leidenschaft galt schon immer der Musik. Seine Frau und er haben ein Haus und zwei Kinder, weswegen er lange nicht den Mut hatte, sich voll auf seine Leidenschaft, die Musik, zu ...

Sendereihe:

Freisprecher

Fächer:

Religion

Im Schweizer Appenzellerland pflegen die Einheimischen eine ganz ursprüngliche Musiktradition: den mehrstimmigen Jodelgesang, der auch als „Naturjodeln“ bezeichnet wird. Wenn sie das Vieh in die Berge zu den Sommerweiden treiben, stimmen sie diesen besonderen Gesang an. Die Melodien werden nur über das Gehör erlernt und von Generation zu Generation weitergegeben.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Musik, Grundschule

Abasse, Sadibou und Mobido stammen aus ganz unterschiedlichen Gegenden des westafrikanischen Staates Mali. Doch sie haben eines gemeinsam: Sie sind „Griots“ - Berufsmusiker und Geschichtenerzähler. Was genau hat es mit ihren Gesängen auf sich?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Musik, Grundschule

Anfang der 1960er Jahre sind weltweit Teenager von den Beatles und ihrer Musik elektrisiert. Die Beatwelle ist nicht aufzuhalten - schon gar nicht im Ruhrgebiet. Die Jugendlichen hier hören die neue Musik nicht nur, sondern ...

Sendereihe:

Beat im Pott

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Erdkunde, Geschichte

Die Musiker der Schülerband "Aunt Sally" wollen mit ihrer Musik die deutsche Hauptstadt erobern. 2016 stand die Band der fünf Zwölftklässler im Finale für die beste Schülerband Berlins. Nach zahlreichen ...

Sendereihe:

Crowdfunding

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Wirtschaft

... die Originaltöne auf. Die Geräuschemacher ergänzen später die Geräusche im Studio. Der Komponist komponiert in Absprache mit dem Regisseur die Musik und spielt sie ein. Und in der Tonmischung werden schließlich alle Töne im richtigen Verhältnis zusammengemischt.

Sendereihe:

Tatort Film

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Medienerziehung

... gleichen Weg einschlagen und leistet politische Aufklärungsarbeit. Auch Heidi, Benedikt, Gunnar und Klaus waren als Jugendliche in der Neonaziszene. Musik, Propaganda und Gewalt spielten bei ihrem Einstieg eine wichtige Rolle. Wer nicht in das Weltbild passte, wurde diskriminiert und bedroht. Die ...

Sendereihe:

Ich und die Anderen

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Sozialkunde

Als er mit 16 Jahren zum Islam konvertierte, war Sebastian ein normaler Gymnasiast. Plötzlich mochte er keine Musik mehr, verzichtete auf Sport mit den alten Freunden und grenzte sich von seinem bisherigen Leben ab. Seine Welt teilte er in halal und haram ein – in ...

Sendereihe:

Fernsehfilme für die Schule

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Politik, Deutsch

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte