Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lichtbrechung"

Die ersten Seefahrer wagten es nicht, ohne Navigationsmöglichkeiten über das offene Meer zu segeln. Mitte des 16. Jahrhunderts sucht man verzweifelt nach einem Apparat, der die großen Schwierigkeiten der Ortsbestimmung lösen konnte. Doch erst im 18. Jahrhundert gelingt es, mithilfe des Sextanten die Probleme der Navigation zu lösen.

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Ein verschwommenes Etwas in Blau-Weiß-Grau – mehr kann ich von dem idyllischen Bergpanorama nicht erkennen. Denn leider bin ich kurzsichtig. Aber wenn ich meine Brille aufziehe, sehe ich alles messerscharf. Und genieße die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel der Dreitausender. Die Simulation erklärt interaktiv, wie Kurzsichtigkeit zu Stande kommt und wie eine Brille die Sicht s ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Biologie

1807 untersuchte Josef Fraunhofer, Leiter der Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legte er dabei auf das Sonnenlicht. Er entdeckte schwarze Linien, die er bei anderen Lichtquellen nicht sehen konnte. Mit diesen Linien fand er konkrete Bezugsmarken, um die optischen Gläser vermessen zu ...

Sendereihe:

Great Moments in Science and Technology

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Englisch, Bilingualer Unterricht, NwT

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckte, konnte er bei anderen Lichtqu ...

Sendereihe:

Les grandes dates de la science et de la technique

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Französisch

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckte, konnte er bei anderen Lichtqu ...

Sendereihe:

Cumbres de las ciencias naturales y la técnica

Klassenstufe:

3-5

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Spanisch, NwT

Man kennt dieses Phänomen aus der Fotografie: Das Motiv ist eindrucksvoll, die Bildkomposition perfekt - doch das Resultat ist dennoch enttäuschend. Störende Farbsäume befinden sich an der Kante des Bildmotivs, das Foto wirkt unscharf. Wie lässt sich ein solcher Fehler physikalisch erklären? Die interaktive Animation zur chromatischen Aberration veranschaulicht die Problematik.

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, NwT

Bei der sphärischen Aberration werden Lichtstrahlen, die die Randbereiche einer kugelförmigen Linse passieren, zu stark abgelenkt, sodass sie nicht genau in den Brennpunkt der Linse gelenkt werden. Die Folge: Das Bild wird unscharf. In der interaktiven Animation wird das Phänomen verdeutlicht.

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, Medienerziehung, Technik, NwT, Kunst

Durst. Mit müden Augen krieche ich aus dem Bett, taste mich vorsichtig an der Wand entlang. Wo ist der Lichtschalter? Ein paar Zentimeter noch. Da huscht unsere Katze pfeilschnell an mir vorbei durch die halb geöffnete Zimmertür nach draußen. Sie findet den Weg auch im Dunkeln, nimmt mit ihren Augen die Umgebung scheinbar ganz anders wahr als wir Menschen. Warum - das erfahrt ihr h ...

Arbeitsblatt 4 zur Sendung „Achtung! Experiment – Licht auf Umwegen“ im SWR Fernsehen Stammnummer 4684804 Licht auf umwegen 1. Dass Licht nicht um die Kurve gehen kann, haben wir im Film gesehen. Es musste mit Spiegeln nachgeholfen werden. Welche Regel passt zu dieser Beobachtung? 2. Bei diesem Versuch werden von euch Lochblenden mit verschiedener Blendenweite hintereinander in ein ...

Schlagwörter:

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte