Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lebensbewältigung (Kind)"

Niklas lebt in dem kleinen Dorf Borschemich. Sein Großvater hat dort einen Bauernhof, auf dem der Junge gerne mithilft. Zufriedene Kühe, grüne Wiese, landschaftliche Idylle. Doch der schöne Schein trügt: Alles, was Niklas sein ganzes Leben lang kannte und liebte, wird einem Braunkohle-Tagebau zum Opfer fallen. Die Familie muss umziehen - nach Borschemich (Neu). Ganz schön schwer fü ...

Sendereihe:

dok' mal! Das Projekt zur Filmbildung bei Planet Schule

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Pädagogik, Medienerziehung

In fünf Filmclips erzählen Flüchtlingskinder aus aller Welt ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, von dem, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die bewegenden Schilderungen der Kinder wurden von Schauspielern nachgesprochen und durch a ...

Sendereihe:

Seeking Refuge

Klassenstufe:

2-4

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

In Filmclips erzählen Flüchtlingskinder aus aller Welt ihre Schicksale: Die Gründe für die Flucht aus der Heimat, den Verlust von Freunden und Verwandten, das Ankommen in der fremden neuen Heimat. Sie erzählen aber auch von ihren Träumen, von dem, was sie sich für ihre Zukunft erhoffen. Die bewegenden Schilderungen der Kinder wurden durch ausdrucksstarke Trickfilm-Animationen illus ...

Sendereihe:

Zuflucht gesucht

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Politik, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache, Sachunterricht

Die Welt ist vollgestopft mit Rätseln und Fragen. Wer bestimmt eigentlich, was gerecht ist? Ist eine Lüge manchmal besser als die Wahrheit? Und wer ist Ich? Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, denkt darüber nach. Als staunender Beobachter findet er knietzschige Antworten auf tückische Fragen. Mal sind sie witzig, mal tröstlich, aber immer schlau und nie endgültig. Weil Kni ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

3-6

Fächer:

Ethik, Religion, Deutsch, Grundschule, Philosophie, Projektunterricht, Sachunterricht, Psychologie, Kunst

Knietzsche meint, Angst ist dein persönlicher Wachschutz-Tiger. Er kann Alarm schlagen, wenn es brenzlig wird, aber er kann auch lähmen und hilflos machen. Eigentlich meint er es aber gut mit einem, man muss ihn manchmal nur ein wenig dressieren. Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

3-5

Knietzsche meint, das Gewissen kann so nervig sein wie ein Krebs. Er schläft niemals, und bei Regelverstößen kneift er zu. Wenn es kneift, versucht der Krebs dafür zu sorgen, dass man sich wie der Mensch verhält, der man gern sein möchte. Am besten, man stellt zusammen mit seinem Krebs einen perfekten Plan auf! Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Knietzsche meint, wenn das Leben ein Konzert ist, dann ist die Gerechtigkeit für die Harmonie zuständig. Geht es ungerecht zu, gerät alles aus dem Gleichgewicht und wir fühlen uns im Klang der Musik nicht wohl. Aber zum Glück kann man friedlich für die Gerechtigkeit kämpfen. Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Knietzsche meint, das Auge ist genauso einmalig wie ein Fingerabdruck. Deshalb sieht jeder die Dinge anders... wie durch eine vom persönlichen Geschmack eingefärbte Brille. Was der eine total schön findet, findet der nächste vielleicht völlig unaufregend. Und manchmal leidet man an optischer Täuschung. Multimedia: Knietzsches Geschichtenwerkstatt - die App ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Wofür brauchen wir eigentlich Informationen und wie bekommen wir sie? Knietzsche ist diesmal der Medieninformant und bahnt sich seinen Weg durch den Mediendschungel: „Informationsbeschaffung ist wie Essen suchen im Schlaraffenland – wenn alles da ist, ist die eigentliche Kunst die Auswahl.“ Drei Beispiele zeigen, wie wichtig Informationen für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahr ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

1-4

Fächer:

Grundschule, Medienerziehung

Der zehnjährige Ali flieht während des Afghanistan-Krieges mit seiner Großmutter aus seinem Heimatland. Seine Eltern muss er zurücklassen. In Europa angekommen, lassen ihn die Sorge um seine Eltern und die Sehnsucht nach ihnen nicht los. Es vergehen Jahre, in denen er nicht weiß, ob sie noch am Leben sind. Währenddessen muss er sich in sich in seiner neuen Umgebung, insbesondere in ...

Sendereihe:

Seeking Refuge

Klassenstufe:

2-4

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte