Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Konflikt"

Die vierte Folge führt vor Augen, dass Kommunikation nur funktionieren kann, wenn die Partner gelernt haben, aufeinander zu- und einzugehen und einander zuzuhören.

Sendereihe:

Mummenschanz - Vom Umgang miteinander

Klassenstufe:

2-8

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Sozialkunde, Politik, Deutsch, Musik, Grundschule

Nun ist es amtlich, die Kündigungen liegen auf dem Tisch: In drei Monaten soll das ganze Haus geräumt sein. Ist das aber auch rechtens? Schließlich wohnen einige Mieter, wie die Mosers, schon Jahrzehnte in diesem Haus. Und warum muss das „Super-Einkaufszentrum“, wie Klotz es nennt, ausgerechnet hier gebaut werden? Eugen beruft erneut ein Treffen aller Mieter im Gasthaus Ochsen ein.

Sendereihe:

Eugens Welt

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch, Soziales Lernen, EWG, WZG

Die Öffentlichkeitsarbeit der Bewohner der Sackgasse 777 gedeiht prächtig: Ihr eigens ins Leben gerufenes Web-Fernsehen findet immer mehr Anhänger und vor Sympathiebekundungen, Mails und Zuschauerbriefen können sie sich kaum noch retten. Ihre kleine Web-Schau ist mittlerweile Kult in der Region, doch scheint die plötzliche Popularität alle Bewohner zu überfordern. Und ihrem eigentl ...

Sendereihe:

Eugens Welt

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch, Soziales Lernen, EWG, WZG

Oh Mann, peinlicher geht's eigentlich nicht. Was soll man nur machen, wenn man bei der Selbstbefriedigung gestört wird? Im Boden versinken? Die Stadt wechseln? Zum Glück ist Problembeseitiger Wolfman zur Stelle und hat ein paar gute Tipps. Und eins ist schon mal klar: Selbstbefriedigung ist ganz normal und macht weder doof noch krank. Versprochen! Tipps geben auch Christine und Ral ...

Sendereihe:

Du bist kein Werwolf

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Sozialkunde, Politik, Deutsch, Philosophie, NwT

Die Frage "Wann hat zuletzt jemand was Nettes zu dir gesagt? Und wann was nicht so Nettes?" kann Türen zu kleinen und großen, traurigen und schönen Geschichten öffnen. Das kann eine Liebesgeschichte sein, eine Geschichte von der Versöhnung mit dem Vater oder eine Geschichte über zerbrochene Freundschaften und Mobbing. Diese Geschichten werden von der Filmemacherin Anna Wahle gesamm ...

Sendereihe:

WIR!

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Ethik, Religion, Politik, Deutsch

Marcel ist unglücklich: Nachdem er sich im Internet als schwul geoutet hat, wurde die Schule für ihn zur Hölle. Und nicht nur auf dem Pausenhof wurde er angefeindet. Vor allem im Internet gab es fast täglich Attacken. Zwei Schüler aus der Parallelklasse gründeten in einem sozialen Netzwerk eine sogenannte Hassgruppe. Hier wurde Marcel mit dem Tode bedroht. Marcels Mutter hat ihren ...

Sendereihe:

Entscheide Dich! (Die Schulstunde als Talkshow)

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Sozialkunde, Zusätzliche Angebote

In Ergänzung zu der Sendung "Cybermobbing – Ignorieren oder anzeigen?" gibt es sogenannte Infomodule, kurze Filme zu weiteren Aspekten. Diese regen zusammen mit den Begleitmaterialien zum (weiteren) Diskutieren an.

Sendereihe:

Entscheide Dich! (Die Schulstunde als Talkshow)

Die Stadt Bradford in Nord-Yorkshire war einst landesweit bekannt als blühender Standort der Textilindustrie. In den letzten Jahren aber hat die Stadt immer wieder als Ort heftiger Rassenunruhen Schlagzeilen gemacht und das, obwohl es hier schon früh weit reichende Bemühungen gab, die Integration der verschiedenen Ethnien und die interkulturelle Verständigung zu fördern. Der Berich ...

Sendereihe:

Reports in English - Great Britain and Ireland

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Erdkunde, Englisch, Bilingualer Unterricht

„Eugens Welt“, das ist zurzeit vor allem die „Sackgasse 777“, ein ziemlich renovierungsbedürftiges Mietshaus. Dort wohnt Eugen mit seiner Mutter Gitta und zusammen mit einer Reihe anderer Mieter. Dass sie dort „zusammen wohnen“, kann man leider nicht immer sagen. So wie der Zustand des Hauses, so lassen auch seine Bewohner in mancher Hinsicht zu wünschen übrig: Auf ein gemeinschaft ...

Sendereihe:

Eugens Welt

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik, Deutsch, Soziales Lernen

Dino Brugioni war ab Mitte der 50er Jahre einer der renommiertesten CIA-Spezialisten für Luftaufklärung und -überwachung. Er war vor allem für das Spionageflugzeug U-2 zuständig, das jede Bewegung der Sowjets registrierte und fotografierte. Zusammen mit seinem Team identifizierte er Mitte Oktober 1962 die Raketenabschussrampen, die heimlich auf Schiffen nach Kuba gebracht worden wa ...

Sendereihe:

Meine Geschichte

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte