Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Katholische Kirche"

Weitere häufig mit "Katholische Kirche" verbundene Schlagwörter

„Es ist ein Teil meiner Identität – Zweifel gehören dazu.“ Laila, Boris und Patric sind gläubig. Die drei jungen Leute leben ihre Religion auf ganz unterschiedliche Weise, aber vieles verbindet sie. Laila ist Muslimin, Boris Jude und Patric Katholik. Jeder von ihnen kennt die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, das Befremden aber auch die Neugier von Freunden und Familien. In ihren ...

Sendereihe:

Ich und die Anderen

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Religion, Sozialkunde, NWA, MNT

... Kindern in Konya auf der Straße. Die Kölner Georg und Stefan möchten heiraten – kirchlich, wie ihre heterosexuellen gläubigen Freunde. Doch die katholische Kirche lehnt diesen tiefen Wunsch entschieden ab. Djuk aus Bangkok nimmt in Kauf, dass seine zahlreichen außerehelichen Eskapaden sein Karma ...

Sendereihe:

Glaube, Liebe, Lust

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Vor Gott sind alle gleich, sagt die Bibel. Warum haben dann oft die Männer das Sagen in den Religionen? Die muslimische Publizistin Sineb El Masrar setzt sich für Emanzipation im Islam ein. Die katholische Theologin Jaqueline Straub darf nicht Priesterin werden, während die evangelische Pröbstin Frauke Eiben ganz selbstverständlich Gottesdienste hält. Anastasia Quensel versteht sic ...

Sendereihe:

Was glaubt Deutschland?

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion

... Gesellschaft. Er nimmt Stellung zum Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit und zur Politik nach dem Zweiten Weltkrieg, und er erklärt, was die katholische Kirche für ihn bedeutet und was ihn an ihr stört.

Sendereihe:

Autoren erzählen

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Deutsch

... und im Nationalsozialismus bis in die Nachkriegszeit, in der nicht nur Josef Frings zu einer Art Sprecher der Deutschen aufsteigt, sondern auch die katholische Kirche in Deutschland neue ungeahnte Macht erfährt. Zeitzeugen, Kirchenhistoriker und unbekanntes Film- und Fotomaterial zeigen in der ...

Sendereihe:

Josef Kardinal Frings - Eine deutsche Kirchenkarriere

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte, Religion

Mit Papst Franziskus regiert zum ersten Mal ein Jesuit die katholische Kirche. Und auch wenn Franziskus rechtlich nicht mehr dem Jesuitenorden angehört, ist er doch durch und durch von ihm geprägt: Er denkt wie ein ...

Sendereihe:

Papst Franziskus

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Schon als kleiner Junge wollte er Pfarrer werden. Heute leitet Michael Harrer eine katholische Gemeinde in Mittelfranken. Ein Fernsehteam hat ihn in seinem Alltag begleitet.

Sendereihe:

Unterwegs mit ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Ethik, Religion, Arbeits- und Berufswelt

Die katholische Kirche ist nach der Kirchenspaltung im 16. Jahrhundert zutiefst erschüttert. Doch sie holt mit neuem Selbstbewusstsein aus und stellt dem ...

Sendereihe:

Stil-Epochen

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Bildende Kunst, Kunst

... war das Jahr, in dem Günter Grass den Literatur-Nobelpreis erhielt, und sich Tornados der Bundeswehr am NATO-Einsatz in Jugoslawien beteiligten. Die Katholische Kirche in Deutschland schlitterte in eine Krise, als der Papst von den deutschen Bischöfen den Ausstieg aus der staatlichen Schwangerenberatung ...

Sendereihe:

60 x Deutschland - Die Jahresschau

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

... verlangt er aber auch die alleinige Kontrolle über seine Arbeiter. Gewerkschaften und Parteien duldet er genauso wenig in seinem Betrieb wie die katholische Kirche. Arbeiter, die heiraten wollten, müssen ihn vorher um Erlaubnis bitten. Die völlige Entmündigung der Arbeiter ist der Preis seines ...

Sendereihe:

Die stählerne Zeit

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte