Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Köln"

Reisen im Mittelalter war eine mühsame und gefährliche Angelegenheit – wenn man nicht gerade zu den ganz Reichen gehörte. Deshalb wurde nur gereist, wenn es unbedingt sein musste: zum Transport von Waren, zum Eintreiben von Steuern, zum Erreichen eines Pilgerziels. Die Filme zeigen an verschiedenen Beispielen die Reisemittel, die Wege und Straßen, die Gefahren und auch die gelegent ...

Klassenstufe:

4-10

Fächer:

Geschichte, Grundschule

Vor einhundert Jahren prägten Synagogen das Bild der großen deutschen Städte: jüdische Gotteshäuser im orientalischen, neoromanischen oder neogotischen Stil, gebaut zumeist von christlichen Stararchitekten. Sie waren Ausdruck des wachsenden Selbstbewusstseins der jüdischen Gemeinden, aber auch des toleranten Miteinanders zwischen Juden und Christen – nach mehr als 1.500 Jahren der ...

Sendereihe:

Synagogen - Monumente gegen das Vergessen

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Religion, Philosophie

... Die Wuppertaler Schwebebahn galt dabei als eine Art Weltwunder. Sie war die geniale Erfindung eines umtriebigen Ingenieurs und Unternehmers aus Köln; sein Geschäftspartner entwickelte den Otto-Motor, mit dem der Siegeszug des Autos begann. Martin von Mauschwitz zeigt uns den High-Tech-Standort ...

Sendereihe:

Wir vor 100 Jahren

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte, Wirtschaft

Die Eisenbahn war vor hundert Jahren der Motor des Fortschritts. Eine der ersten und wichtigsten Strecken war die von Minden nach Köln. Auf dieser Strecke fährt auch Martin von Mauschwitz auf den Spuren der Vergangenheit, durchs ländliche Westfalen ins Ruhrgebiet und dann weiter an ...

Sendereihe:

Wir vor 100 Jahren

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Geschichte, Wirtschaft

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte