Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Irak"

Weitere häufig mit "Irak" verbundene Schlagwörter

... Diktaturen, 24 Jahre unter Saddam Hussein, drei große Kriege, eine verheerende Besatzungszeit unter den USA und Großbritannien – die Bevölkerung des Irak hat in den vergangenen Jahrzehnten viel erleiden müssen. Und nun droht das Land auseinanderzufallen, wird von manchen Experten schon als ...

Sendereihe:

Internationale Krisen (Produktion 2016)

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte

Jafer ist zwölf Jahre alt. Sein Schulweg führt anderthalb Stunden durch die Wüste, meist zu Fuß, manchmal mit einem Minibus. Gelegentlich trampt er auch. Der Weg ist gefährlich, aber Jafer liebt die Wüste. Dennoch stört ihn die schlechte Infrastruktur. Er hofft, dass sein Dorf bald mit Strom versorgt wird, das Wichtigste aber sind für ihn Frieden und Sicherheit. Sehr gerne auch wür ...

Sendereihe:

Kleine Helden

Klassenstufe:

1-13

Fächer:

Sachunterricht

Der 14jährige Roman kämpft gegen Gewalt an Kindern. Vor sieben Jahren wurde sein Vater Opfer eines Selbstmordattentats des Terrornetzwerkes al-Qaida. Romans Kindheit endete damals abrupt, und er begann sich viele Fragen zu stellen: Warum ist die irakische Gesellschaft so gewalttätig? Wie werden Menschen zu Selbstmordattentätern? Was kann er als Kind dazu beitragen, dies zu verhinde ...

Sendereihe:

Kinder kämpfen für eine bessere Welt

Fächer:

Ethik, Sozialkunde

... „Internationale Krisen“ geht den Ursachen der Konflikte und Kriege in fünf Regionen der Welt nach – in Kuba, Nahost, Nordirland, Jugoslawien und im Irak. Gerade an den lang andauernden Krisen im Nahen beziehungsweise Mittleren Osten lässt sich zeigen, warum politische Lösungen oft so schwierig sind.

Sendereihe:

Internationale Krisen (Produktion 2016)

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte