Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Internet"

Wer im Internet surft, dem begegnet früher oder später der Begriff „Cookie“. Auf Deutsch: „Keks“. Was aber bitteschön, haben Kekse im Computer zu suchen? Oder ...

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Medienerziehung, Informatik

Anfang der 1970er Jahre wurde an der amerikanischen Westküste die Zukunft geboren, die Welt der Personal Computer und des Internets. Nicht die etablierten Großkonzerne, sondern junge Männer mit einer Vision hoben den amerikanischen Traum auf eine neue Stufe. Musik, Mode und Politik wurden in dieser Zeit durcheinandergewirbelt. Doch eine Horde von Nerds von der Westküste veränderte ...

Sendereihe:

Die Silicon Valley-Revolution

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Arbeits- und Berufswelt, Informatik

Durch die sozialen Netzwerke hat sich ein neuer, digitaler Raum entwickelt, in dem die Menschen ihre Konflikte austragen. Cybermobbing, Shitstorms und Bashing sind verschiedene Formen von Gewalt, die über Online-Medien ausgeübt werden. Gemeinsam ist jeder Form von Online-Gewalt aber, dass sie die Persönlichkeit eines Menschen und sein soziales Ansehen – auch in der realen Welt – be ...

Sendereihe:

So geht Medien

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Sozialkunde, Deutsch, Medienerziehung

Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? In zwei Teilen wird erklärt: Wie kann man Fakes im Netz ...

Sendereihe:

So geht Medien

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Sozialkunde, Deutsch, Medienerziehung

Nils, 14 Jahre, benutzt seinen Computer und das Internet ganz selbstverständlich. Im Selbstversuch lautet seine Aufgabe, einem älteren Menschen etwas am Computer beizubringen. Ob ihm das bei seiner Oma ...

Sendereihe:

Du bist kein Werwolf

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Biologie, Zusätzliche Angebote

Die 16-jährige deutsch-türkische Meryem, kurz Memy, betreibt ihren eigenen YouTube Channel: Als „memaylicious“ teilt sie sich der Welt über selbst gedrehte Videos mit und gewährt einen höchst intimen Einblick ins Leben einer jungen Frau. Zwischen Zahnspangenfragen, neuen Kleidern und Lippenstiftkommentaren macht sie sich bereit, erwachsen zu werden. Ihre großen Bloggervorbilder kom ...

Sendereihe:

dok' mal! Das Projekt zur Filmbildung bei Planet Schule

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Medienerziehung

Warum nutzen wir das Internet so viel, obwohl es doch so viele Gefahren gibt? Dieser Frage will Dennis gleich an zwei Orten nachgehen. Zum einen spricht er mit Forschern aus Bonn und klärt, wie viel Zeit er tatsächlich im Internet verbringt, was er da so macht und warum er das tut. Und er trifft einen Experten für Internetsicherheit, der gute Tipps für ihn hat, wie er sich im ...

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung, Informatik

... Kunst die Auswahl.“ Drei Beispiele zeigen, wie wichtig Informationen für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren sind: Können wir uns ohne Internet überhaupt noch informieren? Dieser Herausforderung stellt sich die 13-jährige Lara. Wie sehr bestimmen die Medien unser Leben? Der zwölfjährige ...

Sendereihe:

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Klassenstufe:

1-4

Fächer:

Grundschule, Medienerziehung

Andre und Kai haben Zoff. Kai besorgt sich Filme und Musik illegal aus dem Internet. Das findet Andre nicht richtig. Er lässt lieber die Finger davon. Doch Kai argumentiert, er habe wenig Geld und viele aus seinem Freundeskreis ...

Sendereihe:

Entscheide Dich! (Die Schulstunde als Talkshow)

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung

Manche Dinge, die im Internet stehen, möchte man dort nicht mehr haben. Eigene Einträge lassen sich noch relativ leicht löschen. Aber was, wenn jemand eine Beleidigung oder ein ...

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte