Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Handwerk (Geschichte)"

Wie lebten die Menschen im späten Mittelalter? Was waren ihre Wünsche, was ihre Nöte und Sorgen? Die fünf Sendungen der Reihe „Die Stadt im späten Mittelalter" vermitteln einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500. Aufwändige Spielszenen, Dokumentationsteile und authentische Abbildungen veranschaulichen das alltägliche Leben von Handwerkern, Nonnen oder Kauf ...

Sendereihe:

Die Stadt im späten Mittelalter

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Geschichte, Ethik, Religion, Englisch, Bilingualer Unterricht, Französisch, Türkisch

Ob festes Schuhwerk, ein kleidsames Lederwams, eine zünftige Hose oder ein derber Sattel – Leder ist im Mittelalter einer der wichtigsten Rohstoffe von Kleidung und anderen Gebrauchsgegenständen. Doch wie wird Leder hergestellt? Das lässt sich im interaktiven Lernspiel "Gerben" herausfinden.

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Grundschule, Hauswirtschaftslehre, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

In der Druckerei des späten Mittelalters herrscht Not am Mann. Druckermeister Ulrich Goldenhorn und sein Geselle haben gleich einen wichtigen Termin beim Bankier. Doch da gibt es ein wichtiges Schriftstück, das umgehend gedruckt werden muss. Der dazugehörige Schriftsatz ist schon vorbereitet. Wer kann aushelfen und die Druckerpresse bedienen?

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Grundschule, Sachunterricht, Kunst, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte