Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Datenschutz"

Weitere häufig mit "Datenschutz" verbundene Schlagwörter

Mehr als 40 Millionen Haushalte gibt es in Deutschland. Viele finden sich in Datenbanken von Adresshändlern wieder. Die Wirtschaft will wissen, wo wir wohnen, was wir kaufen, wofür wir uns interessieren. Viele dieser Informationen geben wir zumindest beim Onlinekauf freiwillig preis. Dennis Horn macht ein Experiment: Wer ist auch beim Einkauf im Kiosk bereit, ihm persönliche Daten ...

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung, Informatik

Wie sieht ein gutes Passwort aus? Welche Emails mache ich besser gar nicht erst auf und wie schütze ich mein Smartphone vor Viren. Diese Folge der Reihe "Dennis digital" gibt Tipps für einen sicheren Umgang im Netz.

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung, Informatik

Ohne medizinische Notwendigkeit lassen sich Menschen Magnete und Chips unter die Haut pflanzen. Sie bezeichnen sich als Cyborgs und sehen dies als Möglichkeit, ihre körperlichen Grenzen zu erweitern. Der farbenblinde Brite Neil Harbisson kann über eine Antenne und einen Chip im Hinterkopf jetzt Farben hören. Der Film zeigt, was heute technisch möglich ist, aber auch, welche Gefahre ...

Sendereihe:

Auf dem Weg zum Cyborg?

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion, Deutsch

Warum nutzen wir das Internet so viel, obwohl es doch so viele Gefahren gibt? Dieser Frage will Dennis gleich an zwei Orten nachgehen. Zum einen spricht er mit Forschern aus Bonn und klärt, wie viel Zeit er tatsächlich im Internet verbringt, was er da so macht und warum er das tut. Und er trifft einen Experten für Internetsicherheit, der gute Tipps für ihn hat, wie er sich im Netz ...

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung, Informatik

Wenn man eine neue App installiert, überspringt man in der Regel die ganzen Infos über Zugriffsrechte und klickt direkt auf „Zustimmen“. Dennis lässt sich mithilfe einer Spionage-App auf seinem Handy demonstrieren, welche Zugriffsrechte eigentlich was können und fragt sich, warum Apps diese Rechte überhaupt einfordern.

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Fächer:

Medienerziehung

Ob Google eine große Suchakte über jeden einzelnen von uns hat, wollen Schüler wissen. Dennis vergleicht das Angebot von Google mit einer großen Bücherei, die uns die gesuchten Bücher quasi schon mal vorsortiert. Von der Vorauswahl der Suchergebnisse haben wir bei Google viele Vorteile, aber auch die Werbung kann dann natürlich ganz genau auf uns zugeschnitten werden.

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Fächer:

Medienerziehung

Überall umsonst ins Netz gehen, findet Dennis eine gute Sache. Warum man trotzdem genau überlegen sollte, welche Dinge man im Netz in einem nicht gesicherten Netzwerk anstellt, klärt Dennis mit einem IT-Experten, der mal eben schnell selbst einen Hotspot einrichtet und bei seinen Nutzern mitliest.

Sendereihe:

Dennis Digital

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung

Hacker sind die Einbrecherkönige unserer Zeit. Was sie erbeuten, kann unglaublich wertvoll sein: Millionen von Daten, aus denen sich Geld machen lässt. Aber wie genau arbeiten Hacker?

Sendereihe:

Dennis Digital

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Medienerziehung, Zusätzliche Angebote, Informatik

Digitale Dissidenten sind die Krieger des digitalen Zeitalters: sie kämpfen für Transparenz und Privatsphäre in der digitalen Welt, die in immer mehr Teile unseres Lebens einbricht. Dafür sitzen sie im Gefängnis, leben im Exil oder haben Karriere und Familie verloren. Von vielen werden sie als Helden gefeiert. Kritiker, Geheimdienste und Konzerne dagegen verurteilen ihre Aktionen a ...

Sendereihe:

Digitale Dissidenten

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Ethik, Politik, Medienerziehung

Schon in den 1930er Jahren war die Schweiz eine beliebte Steueroase. Viele wohlhabende Bürger aus dem europäischen Ausland verstecken ihr Vermögen dort vor dem Fiskus. Doch 1932 flog eine große Zahl von Steuerhinterziehern auf – zum Entsetzen der Banken und ihrer Kunden! Der Schweizer Staat reagierte mit der Verabschiedung des Schweizer Bankgeheimnisses. Aber was geschah genau?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Wirtschaft

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte