Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Behindertenintegration"

Erst 1825 wurde von dem jungen Louis Braille ein Blindenschriftsystem entwickelt, das bis heute auf der ganzen Welt als Blindenschrift genutzt wird. Der Pädagoge Valentin Haüy gründet 1785 in Paris die erste Blindenschule Europas. Haüy ist es auch, der eine erste Blindenschrift entwickelt. Bei seiner Reliefschrift werden mit einer eisernen Feder spiegelverkehrt Schriftzeichen in di ...

Sendereihe:

Les grandes dates de la science et de la technique

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Französisch

Noch vor wenigen Jahrzehnten bot nur der Zirkus einen Arbeitsplatz für Kleinwüchsige. Als Liliputaner belächelt, purzelten sie durch die Manege, während sie in der Welt der Normalwüchsigen keine Chance hatten. Diese Situation hat sich scheinbar unbemerkt von der Mehrheitsgesellschaft deutlich verändert: Die junge Generation der Kleinwüchsigen geht zunehmend unbeschwert mit der Welt ...

Sendereihe:

Größe zeigen mit 1,40 m

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Nico ist am liebsten mit Vollgas unterwegs. Mit seinem Rollstuhl ist er dann sogar schneller als seine Schwester oder seine Freunde zu Fuß. Aber wenn er auf dem Bürgersteig drehen will oder wenn es ins Gelände geht, dann ist Nico vorsichtig. Er hat immer Angst, dass er umkippen könnte. Und beim Fußball mit seinen Freunden steht er meist im Tor, weil er mit seinem Rollstuhl nicht se ...

Sendereihe:

Fortsetzung folgt ... die Doku

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Spasti, Krüppel, Behindi – gängige Beleidigungen, nicht nur in der Jugendsprache. Der Film begleitet Menschen mit Behinderung und zeigt ihren alltäglichen Kampf um Wertschätzung und Gleichbehandlung. Zum Beispiel die Psychologin Anna Garbe. Aufgrund einer Autoimmun-Schwäche verschlechterte sich seit ihrer Jugend ihre Sehfähigkeit. Seit einigen Jahren ist sie nahezu vollständig erbl ...

Sendereihe:

Respekt!

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Politik

Flori ist Leistungssportlerin – Schwimmen und Monoski sind ihre Disziplinen für den Wettkampf. Aber eigentlich begeistert sie sich für jegliche Art von Bewegung. Sie spielt Basketball, reitet und tanzt aus reinem Vergnügen. Und das alles obwohl, oder vielleicht auch gerade weil, sie im Rollstuhl sitzt. Spina Bifida heißt ihre Diagnose und bedeutet, dass sie seit ihrer Geburt unter ...

Sendereihe:

Schau in meine Welt

Klassenstufe:

3-4

Fächer:

Sachunterricht

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte