Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Anatomie (Tier)"

Kaum zu glauben – ich blase in die Hundepfeife und höre schlichtweg gar nichts. Und dennoch reagiert mein vierbeiniger Liebling sofort darauf und läuft schwanzwedelnd auf mich zu. Dieses Phänomen kann im interaktiven Hörlabor getestet werden! Dort sieht man, welche Frequenzen verschiedene Lebewesen hören und ob sie auf bestimmte Geräusche reagieren.

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Durst. Mit müden Augen krieche ich aus dem Bett, taste mich vorsichtig an der Wand entlang. Wo ist der Lichtschalter? Ein paar Zentimeter noch. Da huscht unsere Katze pfeilschnell an mir vorbei durch die halb geöffnete Zimmertür nach draußen. Sie findet den Weg auch im Dunkeln, nimmt mit ihren Augen die Umgebung scheinbar ganz anders wahr als wir Menschen. Warum - das erfahrt ihr h ...

Was verbindet uns Menschen mit anderen Lebewesen? Lassen sich Frösche und Gorillas zu einer gemeinsamen Gruppe vereinen? Besteht eine Verwandtschaft zwischen einem Spatz und einem Krokodil? Diese und weitere spannende Fragen können Schüler im interaktiven Stammbaum des Lebens erforschen!

So exotisch manche von ihnen auch aussehen mögen – den Tieren ist der Mensch ähnlicher, als man auf den ersten Blick glauben mag. Denn unser Körper ist ein Archiv der Evolution. Die Durchsichtigkeit unserer Augen-Hornhaut, die aus Kollagen besteht, das auch Quallen durchsichtig macht, zeigt dies ebenso deutlich wie unsere Haare, die ein Relikt aus unserer Säugetier-Vergangenheit si ...

Sendereihe:

Experiment Verwandtschaft

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

Der Mensch ist ein Wasserwesen. Denn in den Urozeanen der Erdgeschichte liegen unsere tierischen Wurzeln. Dies zeigt Teil 2 der Dokumentation „Das Tier in Dir“ aus der Reihe „Experiment Verwandtschaft“ mit ungewöhnlichen Einblicken in den menschlichen Körper und in dessen Vergangenheit. Noch heute werden beim Embryo zwischen den Fingern Schwimmhäute angelegt, die sich erst später z ...

Sendereihe:

Experiment Verwandtschaft

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

Die Evolution macht den Menschen zu einer lebenden Verbindung mit der Vergangenheit des blauen Planeten. Dies ist auch der Inhalt von Teil 3 der Dokumentation „Das Tier in Dir“ aus der Reihe „Experiment Verwandtschaft“. Besonders deutlich zeigen sich unsere tierischen Wurzeln an den Patenten der Natur, denen wir verdanken, an Land leben zu können. Stabile Knochen, Muskulatur und Ex ...

Sendereihe:

Experiment Verwandtschaft

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

Arbeitsblatt 2 zur Sendung „Tierische Flugpioniere“ Stammnummer: 4683015 Zeigt her eure Füße … Die aktuelle Meinung über das Fliegenlernen der Vögel geht von einer Interpretation des Fußes des Urvogels, Archäopteryx, aus. Die Füße der modernen Vögel sind als Angepasstheiten an ihre verschiedenen Lebensumstände und Ernährungsweisen in Form und Größe sehr mannigfaltig. So gibt es zum ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Biologie, NwT

Arbeitsblatt 1 zur Sendung am Mittwoch, 20.05.2009, 7.45 Uhr im Stammnummer 4683101 TOTAL PHÄNOMENAL | SAUGSTARK Prinzip Saugnapf – gewusst wie Lies die unten stehenden Sätze genau durch und streiche falsche Wörter weg! Nummeriere sie dann mit den Zahlen 1 bis 6 so, dass eine logische Abfolge entsteht! Überlege, welche der Abbildungen ganz unten zu welchem Satz passt! Schneide Sätz ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Chemie

Arbeitsblatt 2 zur Sendung am Mittwoch, 20.05.2009, 7.45 Uhr im Stammnummer 4683101 TOTAL PHÄNOMENAL | SAUGSTARK Saugnäpfe – einfach stark für Mensch und Tier 1. Fülle den Lückentext mithilfe der unten stehenden Wörter aus! Täglich erleichtern uns _ einfache Vorgänge, ohne dass es uns recht bewusst wird: Im Bad befestigen sie beispielsweise Haken für _ ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Chemie

Arbeitsblatt 3 zur Sendung am Mittwoch, 20.05.2009, 7.45 Uhr im Stammnummer 4683101 TOTAL PHÄNOMENAL | SAUGSTARK Der neue Sauger 1. Erfinde ein Tier, welches von Natur aus mit einem oder mehreren Saugnäpfen ausgestattet ist. Fertige dazu eine Zeichnung des Lebewesens an und fülle den Steckbrief unten aus! 2. Steckbrief Name des Tieres: Größe und Gewicht: Vorkommen (Region): Lebensr ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, Chemie

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte