Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Anatomie (Mensch)"

Ein Schmied braucht kräftige Schultern, sonst kann er seine Arbeit nicht verrichten. Um zu verstehen, wie das Schultergelenk arbeitet, wird in der Schmiede ein metallenes Schultergelenk konstruiert. Funktionieren kann das Schultergelenk nur, wenn alle Elemente gut verbunden sind und perfekt ineinandergreifen.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Biologie, Technik, NwT, NWA, MNT

Ohne unsere Knie geht gar nichts. Denn nur sie ermöglichen uns das Beugen und Strecken der Beine, eine Grundvoraussetzung des Laufens. In der Werkstatt baut der Schreiner ein Holzmodell des Knies. Und entdeckt dabei, dass das wertvolle Gelenk sehr viel mehr ist, als nur die Verbindung von Ober- und Unterschenkel.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Biologie, Technik, NwT, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), NWA, MNT

Schimpansen sind unsere nächsten Verwandten und uns in vielen Dingen äußerst ähnlich. Aber sprechen können sie anscheinend nicht. Woran liegt das?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Biologie, Psychologie

Ein Kind im Mutterleib ist eingeschlossen in einer Wasserblase. Wie kommt es dort an Sauerstoff und Nahrung? Die Natur hat für ein ausgeklügeltes Versorgungssystem gesorgt.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Biologie, NwT, NWA, MNT

Vom Frühstücksei übers Pausenbrot bis zum Abendessen strukturieren Mahlzeiten den Tagesablauf. Oft denken wir nicht groß darüber nach, welche Nahrungsmittel wir uns einverleiben und was damit im Körper passiert. Dabei wirft ein genauerer Blick auf Essen und Ernährungsgewohnheiten eine Menge spannender Fragen auf. Planet Schule begleitet zwei Grundschulkinder – Rezzan und Florian – ...

Sendereihe:

Abenteuer Ernährung

Klassenstufe:

4-6

Fächer:

Biologie, Grundschule, Ernährungslehre, Sachunterricht

Es beginnt mit einer Zeitreise in das Jahr 1557 zum bekanntesten und spektakulärsten aller Renaissance-Bauwerke: Dem Petersdom. Er ist das Spätwerk Michelangelos. Er ist ausführender Baumeister, Architekt und Künstler in Personalunion und mittlerweile fast 90 Jahre alt. Sein Tod 1564 markiert für viele Kunsthistoriker das Ende der Renaissance und den Beginn eines Veränderungsprozes ...

Sendereihe:

Zeitenwende

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte, Religion, Kunst

Was haben wir mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, gemeinsam? Was trennt uns von ihnen? Diese Fragen sollen uns Sina und Oliver in einem außergewöhnlichen TV-Experiment beantworten. Sina ist ein Schimpanse und Oliver ist ein Mensch, ein Wissenschaftler: Dr. Oliver Sandrock. Als Paläontologe beschäftigt er sich mit den Wurzeln des Menschen, also auch mit seiner eigenen ...

Sendereihe:

Experiment Verwandtschaft

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

Ganz am Anfang ist er kleiner als ein Millimeter, dann wächst er unaufhörlich bis er auf die Welt kommt und zum ersten Mal laut schreien kann. Irgendwann ist Radfahren dran, die erste große Liebe und ab Mitte 30 geht's stetig bergab. In "Quarks: Die Geheimnisse unseres Körpers" klärt Dr. Mai Thi Nguyen-Kim unter anderem folgende Fragen... Papa, wo komme ich her? Wieso muss ich pups ...

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Biologie

Sie sind wahre Wunderwerke. Ohne sie wären wir völlig starr, könnten nicht gehen, uns nicht drehen und nichts anheben. Bei allen Bewegungen, die wir mit unserem Körper machen, benutzen wir unsere Gelenke. Überall dort, wo zwei oder mehr Knochen aufeinandertreffen, kommen sie zum Einsatz. Manche Gelenke nutzen wir mehr als andere. So ist das das Knie ein besonders stark belastetes G ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-4

Fächer:

Sachunterricht

Schimpansen sind unsere nächsten Verwandten, dies zeigt schon der Blick in den Spiegel. Vor wenigen Millionen Jahren streifte ein gemeinsamer Urahne von Affe und Mensch durch die Wälder Afrikas. Mit „Mensch Affe“ zeigt die Sendereihe „Experiment Verwandtschaft“, wie viel aus dieser Zeit noch heute in uns zu finden ist. Doch die Äste im Stammbaum des Lebens brechen hinter den Primat ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Biologie

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte