Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Tonstudio"

Weitere häufig mit "Tonstudio" verbundene Schlagwörter

Was ist beim Film Originalton und was wird nachträglich hinzugefügt? Beim Tatort HAL zeichnen Toningenieur und Tontechniker während der Dreharbeiten die Originaltöne auf. Die Geräuschemacher ergänzen später die Geräusche im Studio. Der Komponist komponiert in Absprache mit dem Regisseur die Musik und spielt sie ein. Und in der Tonmischung werden schließlich alle Töne im richtigen V ...

Sendereihe:

Tatort Film

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Medienerziehung

Drei Beiträge schildern in Interviewform drei unterschiedliche Aufgabenbereiche im Dokumentarfilm. Der erste Beitrag widmet sich der Rolle der Hauptdarstellerin in dem Film „To be a B-Girl“: Wie fühlte sich die zwanzigjährige Jilou, als ihr die Kamera ins Privatleben folgte? Veränderte sie sich, als sie durch ein Objektiv unter Dauerbeobachtung stand? Wie wichtig war ihr die gute B ...

Sendereihe:

dok' mal! Das Projekt zur Filmbildung bei Planet Schule

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Medienerziehung

Wie arbeitet ein Regisseur? Juri ist Regisseur bei einer der Doku-Soap. Er begleitet mit seinem Team ein Mädchen bei einem Krankenhauspraktikum. Ein aufregender Tag, den Juri mit den richtigen Bildern in Szene setzen muss. Er will eine spannende Geschichte erzählen, die die Zuschauer unterhält und interessiert. Wie arbeitet eine Cutterin? Claudia ist Cutterin. Sie arbeitet an einem ...

Sendereihe:

Medienmacher

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Arbeits- und Berufswelt, Medienerziehung, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Stefan, Jan und Reinhard sind Tontechniker bei der SWR-Kindersendung „Tigerentenclub“. Sie bedienen und kontrollieren bei dieser Studiosendung alle Mikrofone und Reglerpulte. Alle Töne sollen gut verständlich und im richtigen Verhältnis zueinander aufgenommen und gesendet werden. Da ist Teamarbeit gefragt.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

4-13

Fächer:

Deutsch, Arbeits- und Berufswelt, Medienerziehung

Stefan ist Sounddesigner beim SWR-Jugendradio „DASDING“. Sein Job ist es, originelle Toneffekte und Soundcollagen zu erzeugen. Stefan kann mit Tönen und Effekten nahezu alles simulieren, von Tropfsteinhöhlen bis zu Autorennen… ...

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

4-13

Fächer:

Deutsch, Arbeits- und Berufswelt, Medienerziehung

... Und dann wird das Ergebnis auch aufgenommen. Zuerst probieren es Gregor und die anderen mit Homerecording, danach geht es in ein professionelles Tonstudio. Als krönenden Abschluss wagen die vier jungen Rockmusiker dann den Schritt auf die große Bühne. Wie gefällt der fertige Song dem Publikum? Auch ...

Sendereihe:

Eine Schülerband zeigt, wie's geht

Schlagwörter:

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Musik, Projektunterricht

Der virtuelle Tongenerator lädt zum Experimentieren ein! Man kann sich verschiedene Töne anhören und gleichzeitig sehen, wie ihre Wellendarstellung aussieht. Über die Schieberegler lassen sich Frequenz und Schalldruck einstellen. Welche Auswirkungen haben diese Parameter auf einen Ton?

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Musik, Medienerziehung, Technik, NwT

Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt? Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Finde es im interaktiven Akustik-Labor heraus!

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Physik, Biologie, Musik, Technik

Kaum zu glauben – ich blase in die Hundepfeife und höre schlichtweg gar nichts. Und dennoch reagiert mein vierbeiniger Liebling sofort darauf und läuft schwanzwedelnd auf mich zu. Dieses Phänomen kann im interaktiven Hörlabor getestet werden! Dort sieht man, welche Frequenzen verschiedene Lebewesen hören und ob sie auf bestimmte Geräusche reagieren.

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte