Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "TaucherIn"

Weitere häufig mit "TaucherIn" verbundene Schlagwörter

Drückt man einen luftgefüllten Ballon unter Wasser, so verkleinert sich sein Volumen mit zunehmender Tiefe deutlich. Beim Auftauchen dagegen bläht er sich wieder auf seinen ursprünglichen Inhalt auf. Der Wasserdruck, der von allen Seiten auf die Außenhaut wirkt, komprimiert die Luft im Inneren des Ballons. Genauso wird die Lunge eines Säugetiers unter Wasser zusammengedrückt. Hinte ...

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Physik, Sport, Technik, NwT

Mark holt tief Luft und taucht ab ins kühle Nass. Je näher er dem Grund des tiefen Beckens kommt, desto stärker spürt er einen Druck auf seinen Ohren – eine durchaus schmerzhafte Erfahrung! Wie ändert sich der Wasserdruck mit zunehmender Tiefe und wie wirkt sich das die Atmung aus? Auskunft findet man hier!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Physik, Biologie, Sport, Mensch und Umwelt

Tauchen ist ein Sport, der viele Gefahren birgt. Wie lange kann ein Taucher mit einer 10l Pressluftflasche unter Wasser bleiben? Ändert sich die Tauchdauer mit der Tiefe? Welche Folge hat es, wenn nur mit reinem Sauerstoff getaucht wird? Warum nutzen Taucher noch andere Atemgemische? Das alles lässt sich gefahrenlos im virtuellen Tauchlabor ausprobieren!

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Sport, Mensch und Umwelt

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte