Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Spektrum (Physik)"

Weitere häufig mit "Spektrum (Physik)" verbundene Schlagwörter

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckt, kann er bei anderen Lichtquell ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Eine geheimnisvolle Welt, die dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleibt, offenbart sich durch den Blick mit der interaktiven UV-Brille. Hier lässt sich erproben, wie Wellensittich, Kohlmeise und Zitronenfalter, ihre Umwelt wahrnehmen.

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

1807 untersuchte Josef Fraunhofer, Leiter der Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legte er dabei auf das Sonnenlicht. Er entdeckte schwarze Linien, die er bei anderen Lichtquellen nicht sehen konnte. Mit diesen Linien fand er konkrete Bezugsmarken, um die optischen Gläser vermessen zu ...

Sendereihe:

Great Moments in Science and Technology

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Englisch, Bilingualer Unterricht, NwT

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckte, konnte er bei anderen Lichtqu ...

Sendereihe:

Les grandes dates de la science et de la technique

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Französisch

1807, die Glasschmelze des Klosters von Benediktbeuern: Auf der Suche nach Gründen für die immer wieder auftretenden Materialfehler untersucht der Leiter der Schmelze, Josef Fraunhofer, das Brechungsverhalten von Glas bei unterschiedlichen Farben. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Sonnenlicht. Die schwarzen Linien, die er dabei entdeckte, konnte er bei anderen Lichtqu ...

Sendereihe:

Cumbres de las ciencias naturales y la técnica

Klassenstufe:

3-5

Fächer:

Bilingualer Unterricht, Spanisch, NwT

CMY – dieses kryptische Kürzel steht für die englischsprachigen Begriffe Cyan, Magenta und Yellow, die drei Grundfarben, die in jedem handelsüblichen Tintenstrahldrucker vorhanden sind. Durch das Mischen dieser Primärfarben lassen sich sämtliche Farbschattierungen erzeugen. Wie diese so genannte subtraktive Farbmischung genau funktioniert, lässt sich anhand der Interaktivität nachv ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Chemie, Medienerziehung, Mensch und Umwelt, Technik, Bildende Kunst

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte