Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Sedimentgestein"

Weitere häufig mit "Sedimentgestein" verbundene Schlagwörter

Mit etwas Geduld und Glück kann man in einem Kalksteinbruch auf der Schwäbischen Alb Fossilien finden. Zum Beispiel versteinerte Gehäuse oder Skelette von Meerestieren. Aber - ein Meer auf der Schwäbischen Alb? Wie kann das sein? Und wie wird so ein Meerestier eigentlich zum Fossil?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde

Zum Verbrennen ist Erdöl eigentlich viel zu schade. Die Vorräte sind begrenzt und entstehen über lange Zeiträume - unser heutiges Erdöl stammt noch aus Zeiten der Dinosaurier.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Chemie, NWA, MNT, GWG

Die Interaktivität lädt ein zu einer spannenden Zeitreise durch die Schichten der Erde! Man kann in die Rolle eines Paläontologen schlüpfen und Leitfossilien verschiedener Gesteinsschichten wie Dinosaurier, Ammoniten oder Trilobiten untersuchen – je tiefer die Gesteinsschicht ist, desto älter sind die Fundstücke!

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Erdkunde, NwT

Während einer Ausgrabung in einer prähistorischen Siedlung wurde ein Stückchen Leder gefunden. Handelt es sich hierbei um ein Originalfundstück? Und mit welcher Methode lässt sich das genaue Alter feststellen? Das interaktive Experiment lädt zum Erkunden ein!

Klassenstufe:

7-10

Fächer:

Physik, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Biologie, Chemie, NwT

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte