Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Republik Südafrika"

Michael ist 15 und spielt in der Jugendmannschaft von Santos, einem der beiden großen Fußballclubs in Kapstadt. Michael trainiert so hart er kann, denn er möchte als Fußballprofi entdeckt werden. Den Traum hatte einst schon sein Vater, der aber wegen seiner dunklen Hautfarbe damals das Land auf dem Spielfeld nicht repräsentieren durfte.

Sendereihe:

Reports in English - South Africa

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Sozialkunde, Politik, Englisch, Bilingualer Unterricht

Nandipha ist 15 Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Mutter und vier Geschwistern in Mfuleni, einem Township 40 Kilometer außerhalb von Kapstadt. Gewalt ist hier an der Tagesordnung, viele Menschen sind arbeitslos. Doch Nandipha träumt davon, einmal professionelle Tänzerin zu werden. Im Jugendzentrum im Township trainiert sie seit einigen Jahren Ballroom- (der bei uns "Standard" heißt) un ...

Sendereihe:

Reports in English - South Africa

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Sozialkunde, Politik, Englisch, Bilingualer Unterricht

Emilia wird auf den Lufoten geboren, einer Inselgruppe Norwegens. Ihre Familie lebt vom Fischfang, doch die Bestände sind bedroht. Justin und Vuzumsi wachsen in Südafrika auf – aber unter ganz unterschiedlichen Bedingungen: Justin als Weißer auf einer Farm und Vuzumsi als Schwarzer in einem Township. In einem indischen Dorf kommt Panjy zur Welt. Hier müssen schon die Kinder in Fabr ...

Sendereihe:

null.zehn.zwanzig

Klassenstufe:

8-12

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Politik

Seit dem 17. Jahrhundert ist Südafrika beherrscht vom Kampf um das Land. 1652 gründet die so genannte "Niederländische Ostindien-Kompanie" (VOC) eine erste Versorgungsstation am Kap der Guten Hoffnung. Immer mehr Europäer strömen nach Südafrika – den Niederländern folgen die Briten. Es kommt zu Auseinandersetzungen mit einheimischen Bevölkerungsgruppen. Vor allem die Zulus, die grö ...

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte

Nandipha, Michael und Axel leben in Kapstadt. Die Jugendlichen gehen dort zur Schule, haben Hobbys und Träume. Sie stehen für die "Rainbow Nation" Südafrika, in der Schwarze, Weiße und Farbige zusammenleben. Die Apartheid kennen sie nur aus den Erzählungen ihrer Eltern und aus dem Geschichtsunterricht. Die Folgen der jahrzehntelangen brutalen Rassentrennung sind aber noch heute zu ...

Sendereihe:

Reports in English - South Africa

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Englisch

Südafrika entwickelt sich im 20. Jahrhundert rasend schnell zu einer Industrienation. Gold, Rohstoffe und billige schwarze Arbeitskräfte tragen zum wirtschaftlichen Aufstieg bei. 1948 gewinnt die burische Nationale Partei die Wahlen und Apartheid wird Gesetz. Schwarze werden aus den Städten vertrieben, in allen Lebensbereichen werden die Rassen strikt getrennt. Der Widerstand der S ...

Sendereihe:

Kap der Stürme

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Der zwölfjährige Arnold lebt in Khayelitsha, einem Township am Rande von Kapstadt. Arnold geht in eine Schule in Sea Point, die während des Apartheid-Regimes nur von weißen Kindern besucht werden durfte. Arnolds Mutter hat diese Schule ausgewählt, weil es dort eine richtige Bibliothek und Musikinstrumente für die Kinder gibt, und weil schwarze und weiße Schüler gemeinsam lernen. Ab ...

Sendereihe:

Kinder Afrikas

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Erdkunde, Englisch, Bilingualer Unterricht, Sachunterricht

Heißer Stuhl Geschichte Südafrikas, Folge 3 Die Aufarbeitung der Vergangenheit ist eine schwierige Aufgabe für Staaten, die Diktaturen überwunden haben – wie Chile nach Pinochet, Deutschland nach der Naziherrschaft oder Südafrika nach der Apartheid. Südafrika hat mit dem Motto „Versöhnen, aber nicht vergessen“ einen eigenen Weg genommen. Informiert euch über den südafrikanischen We ...

AB 1f: Justin aus Südafrika null.zehn.zwanzig – Die Kinder von Rio In dem Film, den du dir gleich anschaust, geht es um Kinder, die 1992, also im Jahr der Weltkonferenz in Rio, geboren wurden. Die Filmemacher haben jedes Kind dreimal besucht: Einmal, als es geboren wurde, ein zweites Mal nach zehn Jahren und ein drittes Mal im Jahr 2012, nach zwanzig Jahren. Sie wollten sehen, wie ...

AB 1g: Vuzumsi aus Südafrika null.zehn.zwanzig – Die Kinder von Rio In dem Film, den du dir gleich anschaust, geht es um Kinder, die 1992, also im Jahr der Weltkonferenz in Rio, geboren wurden. Die Filmemacher haben jedes Kind dreimal besucht: Einmal, als es geboren wurde, ein zweites Mal nach zehn Jahren und ein drittes Mal im Jahr 2012, nach zwanzig Jahren. Sie wollten sehen, wie ...

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte