Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Menschenwürde"

Lässt sich ein Mensch berechnen und in Geld aufwiegen? Die spontane Antwort lautet: Nein, ein Mensch ist unendlich wertvoll, sein Leben ist unbezahlbar, man kann seinen Wert nicht berechnen. Im Gegenteil: Ihn berechnen zu wollen, verstößt gegen die menschliche Würde und die ist bekanntermaßen unantastbar. Jeder hat schon überlegt: Was ist meine Arbeitskraft wert? Wie viel Schmerzen ...

Sendereihe:

Was bin ich wert? Der Mensch als Ware und Rohstoff

Schlagwörter:

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Lässt sich ein Mensch berechnen und in Geld aufwiegen? Die spontane Antwort lautet: Nein, ein Mensch ist unendlich wertvoll, sein Leben ist unbezahlbar, man kann seinen Wert nicht berechnen. Im Gegenteil: Ihn berechnen zu wollen, verstößt gegen die menschliche Würde und die ist bekanntermaßen unantastbar. Jeder hat schon überlegt: Was ist meine Arbeitskraft wert? Wie viel Schmerzen ...

Sendereihe:

Was bin ich wert? Der Mensch als Ware und Rohstoff

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Lässt sich ein Mensch berechnen und in Geld aufwiegen? Die spontane Antwort lautet: Nein, ein Mensch ist unendlich wertvoll, sein Leben ist unbezahlbar, man kann seinen Wert nicht berechnen. Im Gegenteil: Ihn berechnen zu wollen, verstößt gegen die menschliche Würde und die ist bekanntermaßen unantastbar. Jeder hat schon überlegt: Was ist meine Arbeitskraft wert? Wie viel Schmerzen ...

Sendereihe:

Was bin ich wert? Der Mensch als Ware und Rohstoff

Schlagwörter:

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Lässt sich ein Mensch berechnen und in Geld aufwiegen? Die spontane Antwort lautet: Nein, ein Mensch ist unendlich wertvoll, sein Leben ist unbezahlbar, man kann seinen Wert nicht berechnen. Im Gegenteil: Ihn berechnen zu wollen, verstößt gegen die menschliche Würde und die ist bekanntermaßen unantastbar. Jeder hat schon überlegt: Was ist meine Arbeitskraft wert? Wie viel Schmerzen ...

Sendereihe:

Was bin ich wert? Der Mensch als Ware und Rohstoff

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Gezeigt wird eine Episode des Kinofilmprojekts „GG 19“, in dem in szenischen Episoden das Experiment unternommen wurde, die 19 Grundrechte des Grundgesetzes filmisch umzusetzen. Die Episoden bieten ungewöhnliche und teilweise provokante Sichtweisen auf die Bedeutungen und Wirkungen, die diese Verfassungsartikel in unserem Leben haben können und sollen. Inhalt dieser Episode: Ein sc ...

Sendereihe:

GG 19 - 19 gute Gründe für die Demokratie

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik

Hilfe für Schwächere, Unterstützung für Bedürftige - das sind Grundwerte moderner Demokratien. Wir zeigen, warum Solidarität so wichtig ist und welche Gefahren drohen, wenn dieses demokratische Grundprinzip missachtet wird.

Sendereihe:

RESPEKT Kompakt

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Politik, Deutsch, Wirtschaft

Lässt sich ein Mensch berechnen und in Geld aufwiegen? Die spontane Antwort lautet: Nein, ein Mensch ist unendlich wertvoll, sein Leben ist unbezahlbar, man kann seinen Wert nicht berechnen. Im Gegenteil: Ihn berechnen zu wollen, verstößt gegen die menschliche Würde und die ist bekanntermaßen unantastbar. Jeder hat schon überlegt: Was ist meine Arbeitskraft wert? Wie viel Schmerzen ...

Schlagwörter:

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde

Arbeitsblatt 2a zur Sendung am Montag, 25.05.2009, 0.00 Uhr im Stammnummer 4683034 GG 19 | 19 GUTE GRÜNDE FÜR DIE DEMOKRATIE Artikel 1: Würde 1. Startet eine Blitzlichtrunde und äußert euch jeweils in einem Satz zu dem gezeigten Film. 2. Schlagt im Grundgesetz nach und schreibt den Originalwortlaut von Artikel 1,1 ab. 3. Zur Filmanalyse bearbeitet entweder Aufgabe A oder B: A: Betr ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Politik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte