Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lyrik"

Weitere häufig mit "Lyrik" verbundene Schlagwörter

... rasch als Redakteur, Schriftsteller und Drehbuchautor auf. Mit seiner klaren Sprache prägt er die "Neue Sachlichkeit". Auch seine kriegskritische Lyrik ruft ein weltweites Echo hervor. 1933 sieht Kästner in Berlin zu, wie seine Bücher verbrannt werden. Dennoch wandert er nicht aus, veröffentlicht in ...

Sendereihe:

Erich Kästner

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Geschichte, Deutsch

Ein Elfchen ist ein sehr kurzes Gedicht – sozusagen Lyrik im Miniformat. Dieses Spiel mit Worten ist ganz leicht zu erlernen: So weist ein Elfchen zwar stets eine strenge Form auf, erlaubt seinem Dichter ...

Klassenstufe:

3-6

Fächer:

Deutsch, Grundschule, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache, Kunst, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Wie ist ein Gedicht aufgebaut und woran erkennt man Lyrik? Steffi Chita und ihre Schüler klären mit den beiden jungen Sängerinnen der Band Sternblut, was ein Gedicht und ein Songtext an Gemeinsamkeiten haben und welche Merkmale die Textgattung Lyrik auszeichnen.

Sendereihe:

GRIPS Deutsch

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Deutsch

... um seine Themen zu transportieren. DER LOHNDRÜCKER - DIE HAMLETMASCHINE - DER AUFTRAG Heiner Müller war Theaterautor und Regisseur, er schrieb Lyrik, Prosa und Hörspiele. Viele seiner Werke wurden zuerst in Westdeutschland, den USA oder in Frankreich veröffentlicht. Seine Stücke provozierten, ...

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte