Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Israel (Republik)"

Weitere häufig mit "Israel (Republik)" verbundene Schlagwörter

Der Nahostkonflikt scheint unlösbar. Die Positionen zwischen Israelis und Palästinensern sind festgefahren. Gerade deshalb engagieren sich Menschen vor Ort, darunter auch Hunderte Deutsche. Sie versuchen, die Kontrahenten zusammenzubringen. Oder aber sie kämpfen auf einer der beiden Seiten. Wieso engagieren sich einige ausgerechnet in Palästina, einem Umfeld, das so feindlich gegen ...

Sendereihe:

Kein Rezept für Frieden - Deutsche im Nahostkonflikt

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Politik

Der Jordan ist die wichtigste Wasserquelle für Jordanier, Israelis und Palästinenser. Doch die intensive Landwirtschaft gräbt dem heiligen Fluss das Wasser ab. Seit Jahren arbeiten Aktivisten einer Umweltorganisation über alle Grenzen hinweg daran, den Jordan und das Tote Meer zu retten – für den Schutz der Natur und den Frieden in der Region.

Sendereihe:

Wasser ist Zukunft

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Biologie

Ella Milch-Sheriff wuchs in Israel mit dem Schweigen ihres Vaters auf. Erst als sie sein Tagebuch liest, erfährt sie von seinem grausamen Geheimnis. "Der Himmel ist leer" hatte der verzweifelte Baruch Milch in sein Tagebuch gekritzelt, 1942, nachdem die Deutschen seine junge Frau und seinen kleinen Sohn ermordet hatten. In Israel gründete er eine neue Familie. Aber er sprach nicht ...

Sendereihe:

Mein Himmel ist voller Musik

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Musik

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte