Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Druck (Papier)"

Weitere häufig mit "Druck (Papier)" verbundene Schlagwörter

Mit einer Zeichnung fängt alles an. Sie ist die Grundlage für die „Radierung“, eine Drucktechnik, die im 16. Jahrhundert entwickelt wurde. Die Herstellung der Druckplatte erfolgt in mehreren Schritten. Sogar ein Säurebad wird eingesetzt. Wozu braucht man das? Und wie entsteht die Radierung genau?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Arbeits- und Berufswelt, Chemie, Bildende Kunst

Elektrostatische Ladung und Toner sind entscheidend, damit ein Kopierer kopieren kann. Ob wir elektrostatische Ladung selbst erzeugen und damit ein Poster drucken können?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Technik, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

CMY – dieses kryptische Kürzel steht für die englischsprachigen Begriffe Cyan, Magenta und Yellow, die drei Grundfarben, die in jedem handelsüblichen Tintenstrahldrucker vorhanden sind. Durch das Mischen dieser Primärfarben lassen sich sämtliche Farbschattierungen erzeugen. Wie diese so genannte subtraktive Farbmischung genau funktioniert, lässt sich anhand der Interaktivität nachv ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Chemie, Medienerziehung, Mensch und Umwelt, Technik, Bildende Kunst

In der Druckerei des späten Mittelalters herrscht Not am Mann. Druckermeister Ulrich Goldenhorn und sein Geselle haben gleich einen wichtigen Termin beim Bankier. Doch da gibt es ein wichtiges Schriftstück, das umgehend gedruckt werden muss. Der dazugehörige Schriftsatz ist schon vorbereitet. Wer kann aushelfen und die Druckerpresse bedienen?

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Grundschule, Sachunterricht, Kunst, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte