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Suchergebnisse für: "Chemische Reaktion"

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Eine Brennstoffzelle besteht aus einer Anode, einer Kathode und einem Elektrolyt. Führt man Wasserstoff und Sauerstoff zu, so entsteht Wasser. Bei dieser Reaktion wird Energie freigesetzt, die genutzt werden kann. Die einzelen Bauteile und Reaktionsschritte werden in dieser Animation genauer erklärt.

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Chemie, NwT, NWA, MNT

Batterien sind Energiespeicher und Wandler in einem: Man steckt elektrische Energie hinein und die Batterie wandelt sie in chemische Energie und speichert diese. Wenn man Strom braucht, läuft der Vorgang umgekehrt ab: Die Batterie entnimmt ihrem Speicher chemische Energie und wandelt sie zurück in elektrische. Diese Abläufe lassen sich gut an einer Bleibatterie nachvollziehen, denn ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Chemie, NwT, NWA, MNT

Die Elektrolyse ist schon seit 1800 bekannt. Damals machten verschiedene Forscher eine interessante Beobachtung: Leitet man elektrischen Strom durch Wasser, steigen an den beiden Metallkontakten (Elektroden) Gasbläschen auf – Wasserstoff und Sauerstoff, wie sich schnell herausstellte.

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Chemie, NwT, NWA, MNT

... - ein leblose Wüste von Wasser und Land. Irgendwo in dieser lebensfeindlichen Welt muss es dann passiert sein. Durch eine kleine, aber folgenreiche chemische Reaktion entstanden die allerkleinsten Bausteine des Lebens – die Aminosäuren. Aus ihnen bestehen alle Proteine in unseren Zellen, und auch die ...

... Das Auto setzt sich in pro Stunde. ● Es bewegt sich _und fährt _ Kilometer _ vorwärts. ● Durch die chemische Reaktion entsteht nicht nur Strom, sondern auch _. ● Das sieht man an den _. Der Zitronensaft läuft ...

... elektrolytgetränkten Pappe (meisten Salmiaksalzlösung, chem. Ammoniumchlorid). Entstehung von Elektrizität Der elektrische Strom entsteht durch eine chemische Reaktion, einen so genannten Ionisierungsprozess. Im Fall der Zink-Kohle-Batterie wird das Zink abgebaut: es oxidiert durch den Kontakt mit dem ...

Klassenstufe:

5-13

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Erdkunde, Physik, Technik

... Volta und die Batterie M2 Experiment – Lösungsblatt für Lehrende Wir bauen eine Kartoffel-Batterie Kurz-Erklärung: Die LED leuchtet, weil eine chemische Reaktion zwischen den beiden Metallen Kupfer und Zink und dem Saft der Kartoffel stattfindet: Elektronen fließen dabei über den Draht von den ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Fritz Klatte, Hermann Staudinger und das PVC M2 Arbeitsblatt – Seite 1 Die Eigenschaften von Chlorwasserstoff und Salzsäure In der chemischen Industrie gibt es ein Verbundsystem. Es durchzieht netzartig ganz Europa: Durch Pipelines gelangen wichtige Rohstoffe wie z. B. Erdöl und Erdgas zu den Orten des Bedarfs. Sie werden in Raffinerien aufbereitet, und so kann man auch in der BRD ...

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Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Fritz Klatte, Hermann Staudinger und das PVC M2 Lösungsblatt für Lehrende – Seite 1 Aufgabe 1 Vergleiche die Vinylchlorid-Synthese von früher und heute. Gib auch Reaktionsgleichungen an. 1912 synthetisierte Klatte Vinylchlorid aus Acetylen und Chlorwasserstoff. Chlor verwertete man aus der Chloralkali-Elektrolyse, indem man es mit Wasserstoff zu Chlorwasserstoff umwandelte. Heute w ...

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Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

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