Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Umweltverschmutzung"

Lachse im Rhein, so zahlreich, dass die Netze der Fischer zu reißen drohen – wer kann sich das heute noch vorstellen? In den 1960er Jahren war es damit vorbei. In der giftigen Kloake ging den Fischen die Luft aus. Da machen sich junge Leute auf: Sie wollen der Zerstörung ihres Flusses nicht länger tatenlos zusehen. Sie chartern ein Schiff, fahren rheinabwärts und fordern laut und u ...

Sendereihe:

Wie die Lachse wieder in den Rhein kamen

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, Mensch und Umwelt

Sophie ist zu Besuch bei ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf in der Nähe von Manchester. Trotz der nahen Fabrikanlagen lädt ein beschauliches Birkenwäldchen zum Spielen und Spazieren ein. Doch bei einem Abendspaziergang bemerkt Sophie etwas Merkwürdiges: Die für die Landschaft typischen Nachtfalter – die sogenannten Birkenspanner – sind nicht wie zu vermuten hell gesprenkelt, so ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt, NwT

Was können Verbraucher mit gutem Gewissen kaufen und was nicht? Eine Entscheidung, die immer schwerer wird, denn viele Produkte entstehen mit Kinderarbeit, Niedriglöhnen, Umweltzerstörung. Während in Europa strengere Gesetze und Umweltauflagen gelten, nutzen viele international tätige Konzerne den niedrigen Rechtsstandard in den armen Ländern - und machen Milliardengewinne. Ein Bei ...

Sendereihe:

Markt oder Moral - Deutsche Unternehmen auf dem Prüfstand

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ethik, Arbeits- und Berufswelt, Wirtschaft

Die Nutzung fossiler Brennstoffe hat einen gewaltigen Nachteil: Es entsteht das Gas Kohlendioxid, das für den Treibhauseffekt mit verantwortlich ist. Vor allem in den letzten Jahrzehnten ist die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre deutlich gestiegen. In der interaktiven Weltkarte lässt sich der Zuwachs des Kohlendioxid-Ausstoßes über die letzten Jahrtausende miteinander verglei ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Biologie, Mensch und Umwelt, NwT

Ein idyllisch-verträumter See am Waldesrand: Hier scheint die Natur noch in Ordnung zu sein ... Doch plötzlich fährt ein Lastwagen vor und leitet Abwässer in den See! Welche Folgen diese unkontrollierte Phosphor- und Stickstoffzufuhr für das biologische Gleichgewicht des Sees hat, kann hier interaktiv erkundet werden.

Eine idyllisch-verträumte Lichtung im Wald: Hier scheint die Natur noch in Ordnung zu sein ... Doch plötzlich wird ein Sack gefüllt mit giftigem Müll aus einem Fahrzeug geworfen! Welch tödliche Gefahr das Gift für die gesamte Nahrungskette und letztendlich auch für den Menschen bedeutet, kann hier interaktiv erkundet werden.

Das Kreischen der Möwen, das beständige Rauschen der Wellen, salzig schmeckende Meeresluft und eine steife Brise: Hier am Meer scheint die Natur noch in Ordnung zu sein ... Doch plötzlich werden giftige Abwässer aus einem Frachtschiff in den Ozean gepumpt! Welch tödliche Gefahr das Gift für die gesamte Nahrungskette im Meer und letztendlich auch für den Menschen bedeutet, kann hier ...

AB 2: Auswirkungen auf den Menschen Plastik – Fluch oder Segen? Plastik kann die Gesundheit gefährden. Wie und warum erfährst du aus diesen Zeitungsartikeln. Lies sie gut durch und bearbeite danach die Aufgaben. Das tägliche Gift aus der Flasche Große Studie mit erschreckenden Ergebnissen Harvard - Wissenschaftler Prof. Dr. Plast entdeckte, wie viel Giftstoffe tatsächlich in unsere ...

AB 1: Auswirkungen auf den Menschen Plastik – Fluch oder Segen? Plastik ist überall und allgegenwärtig. Es gelangt sogar in die Nahrungskette und kann dort Gesundheitsschäden bei Mensch und Tier auslösen. Bearbeite die beiden Aufgaben. Sie zeigen, wie Plastik in die Nahrungskette kommt. Plastik kann verschiedene Wege gehen. Die Bilder beschreiben einen Weg und die Folgen für die Na ...

Fritz Klatte, Hermann Staudinger und das PVC M3 Ankreuz-Quiz Lösungsblatt für Lehrende – Seite 1 Was weißt du über PVC? Überprüfe die folgenden Aussagen auf ihre Richtigkeit und kreuze entsprechend an: Aussage 1. Für die Herstellung von Seifen, Reinigungsmitteln und Aluminium Stimmt Stimmt nicht benötigt man Chlor. 2. Hermann Staudinger prägte 1922 den Begriff Makromolekül und schu ...

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte