Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Landesgeschichte (Nordrh.-W.)"

Der ehemalige Chefredakteur der Rheinischen Zeitung regierte das Land zwölf Jahre lang in einer Koalition mit der FDP. Er war ein Intellektueller, galt als weniger hemdsärmelig als sein Vorgänger Franz Meyers. Das Zechensterben im Land ging weiter, begleitet von Protesten der Kumpel. Kühn versuchte das Vertrauen der Leute zurückzugewinnen, entwickelte das Entwicklungsprogramm Ruhr.

Sendereihe:

Regenten am Rhein - Unsere Ministerpräsidenten

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Mit Johannes Rau setzte sich die Ära der SPD in Nordrhein-Westfalen fort. Der gelernte Verlagsbuchhändler aus Wuppertal-Barmen erreichte dreimal die absolute Mehrheit für die SPD und regiert 20 Jahre das Land NRW. Raus Erfolgsrezept war er selbst - nicht umsonst nannte man ihn „den Menschenfischer“: Er war den Menschen zugewandt, konnte zuhören und vermitteln. Diese Qualitäten brau ...

Sendereihe:

Regenten am Rhein - Unsere Ministerpräsidenten

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Wolfang Clement, gebürtiger Bochumer und gelernter Journalist, war viele Jahre Kronprinz von Johannes Rau. Als dieser sein Amt zur Verfügung stellt, rückt Clement nach. Der SPD-Ministerpräsident Clement sah sich als Manager des Landes. Mit ihm sollte NRW zukunftsfähig werden. Dafür setzte Clement auf den Ausbau moderner Technologien und die Förderung des Medienstandorts NRW. Außerd ...

Sendereihe:

Regenten am Rhein - Unsere Ministerpräsidenten

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Als Ministerpräsident Wolfgang Clement plötzlich von der Landes- zur Bundespolitik wechselte, folgte ihm sein ehemaliger Wirtschafts- und Finanzminister Peer Steinbrück ins Amt. Weder Clement, noch Steinbrück entsprachen dem Typus „Landesvater“. Steinbrück, der gebürtige Hamburger, sagte von sich selbst, er sei ein Kabeljau. So richtig warm wurden die Nordrhein-Westfalen nicht mit ...

Sendereihe:

Regenten am Rhein - Unsere Ministerpräsidenten

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Nach fast 40 Jahren SPD-Regierung kam 2005 der Wechsel: Der heimatverbundene Rheinländer Jürgen Rüttgers wurde der Neue an der Spitze Nordrhein-Westfalens. Der CDU-Mann besiegelte während seiner Amtszeit das Ende der Kohlesubventionierung – ein jahrelanges Streitthema im Landtag. Rüttgers versuchte immer wieder, Verbindungen zwischen sich und dem langjährigen Landesvater Johannes R ...

Sendereihe:

Regenten am Rhein - Unsere Ministerpräsidenten

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Hannelore Kraft, die Tochter eines Straßenbahnfahrers aus Mülheim an der Ruhr, wurde die erste Frau an die Spitze des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. Nachdem weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb bei der Landtagswahl 2010 eine Mehrheit bekam, bildete die SPD zusammen mit den Grünen eine Minderheitsregierung. 2012 stellte sich die rot-grüne Koalition bei vorgezogenen Landtagswahlen a ...

Sendereihe:

Regenten am Rhein - Unsere Ministerpräsidenten

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Nordrhein-Westfalen – ein junges Land mit langer Tradition. Oft ist uns gar nicht mehr bewusst, wo wir uns überall auf historischem Grund bewegen, und woher die Orte ihr unverwechselbares Aussehen haben. Moderne Stadtzentren stehen auf antiken Fundamenten, Grüngürtel liegen auf mittelalterlichen Wällen; Radwege folgen den Trassen einstiger Industriebahnen. Aus luftiger Höhe wirft „ ...

Sendereihe:

NRW von oben

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Erdkunde, Zusätzliche Angebote, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Aus der Vogelperspektive erzählt „NRW von oben“ Geschichten und die Geschichte des Bindestrich-Landes. Der Film spannt den Bogen von „der Wiege der Menschheit“ im Neandertal bis zum Radioteleskop in Effelsberg, vom Westwall hin zum Düsseldorfer Stahlhof als Sitz der ersten Landesregierung. Es geht um Krieg und Zerstörung, aber auch um Aufbau und Neubeginn. Landmarken wie das Herman ...

Sendereihe:

NRW von oben

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Erdkunde, Zusätzliche Angebote, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Vor mehr als 60 Jahren, zu Zeiten des Wirtschaftswunders, war der Verkehr noch äußerst überschaubar im Revier. Und doch baute man die alte Bundesstraße 1 zur Autobahn aus – aus wirtschaftlichen Gründen: Das Ruhrgebiet war auf dem Weg, die wirtschaftliche Herzkammer der jungen Republik zu werden. Ein leistungsfähiges Fernstraßennetz war da ein Muss. Also wurde investiert, was das Po ...

Sendereihe:

Die A 40 - Lebensader im Revier

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, Sozialkunde

In sieben Jahrzehnten standen insgesamt zehn Ministerpräsidenten an der Spitze des Landes NRW (plus der aktuelle Ministerpräsident Armin Laschet). Auf sie kann man zurückschauen, weil ihre Amtszeit inzwischen beendet ist. Ob "Menschenfischer", Manager-Typen oder trockene Westfalen - sie alle mussten sich ähnlichen Aufgaben stellen: Das Land zusammenhalten und es vorantreiben. Wer h ...

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Geschichte, Politik

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte