Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Allgäu"

Wer Käse liebt, weiß den Allgäuer Käse besonders zu schätzen. Aber wie wird eigentlich aus der Milch der Kühe, die auf den Bergwiesen saftige Gräser und Kräuter weiden, ein Käselaib mit dem ganz besonderen, würzigen Aroma?

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Ernährungslehre

Wohin führte die erste Fahrt ins Blaue? Was macht eigentlich ein Käseschmierer? Was hat ein Fingernagel mit den Alpengipfeln gemeinsam? All das hat mit der Geologie des Allgäus zu tun. Die Landschaft zwischen dem Alpenhauptkamm und den Seen, Mooren und Hügeln des Alpenvorlands ist geprägt von zwei geologischen Großereignissen: Der Alpenauffaltung im Zuge des Aufeinandertreffens von ...

Sendereihe:

Geo-Tour

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Geschichte, EWG, WZG

Das Allgäu ist eine der bekanntesten Regionen Deutschlands. Berge, Seen, Kühe und Käse fallen jedem ein, wenn er an das Allgäu denkt. Die Moderatoren Lena ...

Sendereihe:

Spuren im Stein

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, EWG, WZG

"Wenn er auf einen Baum kriecht, vergiftet er alle Früchte. Fällt er in einen Brunnen, so ist das ganze Wasser verdorben!" Hunderte von Jahren hat man den Feuersalamander als gefährliches, giftiges Tier wahrgenommen und verfolgt. Heute weiß man, dass seine Hautdrüsen das für den Menschen ungefährliche Gift Salamandrin produzieren und dass er seine natürlichen Feinde durch seine gel ...

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie

Anwars Familie zieht wieder um. Alles, was sie hat, passt in ein paar Koffer. Mit dem Zug geht es von Berlin ins Allgäu, in das kleine Städtchen Marktoberdorf. Dort leben schon zwei Onkel von Anwar mit ihren Familien. Anwar und seine Geschwister freuen sich, die ...

Sendereihe:

Und jetzt sind wir hier

Klassenstufe:

3-10

Fächer:

Ethik, Religion, Sozialkunde, Sachunterricht

... Beobachter nicht entziehen kann. Er besucht einen alten Bandonionspieler im Erzgebirge, macht mit bei einem Kurs „Jodeln und Wandern“ im Allgäu und singt mit in einer Kneipe in Köln. Und in einer Kirche bei Wittenberg trifft er auf die Rockmusikerin Bobo, die alte Volkslieder neu vertont.

Sendereihe:

Sound of Heimat

Klassenstufe:

8-12

Fächer:

Musik, Sachunterricht, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte