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Suchergebnisse für: "Teleskop"

Weitere häufig mit "Teleskop" verbundene Schlagwörter

Im All ist jede Menge los; wir bekommen das nur nicht mit, weil wir es gewöhnlich nicht sehen können. Oft sind interessante Himmelskörper Lichtjahre entfernt – zu weit weg für das menschliche Auge. Beim trickreichen Blick ins Weltall mit großen Teleskopen und Satelliten erleben wir ein spannendes Schauspiel: Da explodieren Sterne, neue werden geboren, schwarze Löcher verschlingen a ...

Sendereihe:

total phänomenal

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Physik, Biologie, NwT

Alle Parabolantennen haben die gleiche Form – die einer Parabel. Sie können Radiowellen aus den Tiefen des Alls empfangen, indem sie die schwachen Signale bündeln. Aber wie funktioniert das genau? Um das herauszufinden, haben wir einen Parabolspiegel im Studio aufgestellt. Wir lassen Bälle in den Parabolspiegel fallen und beobachten, wo diese aufkommen und wohin sie springen. Ob es ...

Sendereihe:

Achtung! Experiment

Schlagwörter:

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Physik, NwT, NWA, MNT, Naturphänomene

Die Geburtsstunde der modernen Astronomie schlägt im 17. Jahrhundert mit der Erfindung des Teleskops: Ein gebogener Spiegel holt ferne Sterne ganz nah heran.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Physik, Mathematik, NWA, MNT

Im All ist jede Menge los; wir bekommen das nur nicht mit, weil wir es gewöhnlich nicht sehen können. Oft sind interessante Himmelskörper Lichtjahre entfernt – zu weit weg für das menschliche Auge. Beim trickreichen Blick ins Weltall mit großen Teleskopen und Satelliten erleben wir ein spannendes Schauspiel: Da explodieren Sterne, neue werden geboren, schwarze Löcher verschlingen a ...

Sendereihe:

Totally Phenomenal

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Englisch, Bilingualer Unterricht

Ohne das Verständnis davon wie Sammellinsen wirken, bleibt auch die Funktionsweise von einem Lichtmikroskop ein Rätsel. Konvexe Linsen haben erstaunliche Eigenschaften. Sie bündeln u. a. parallel einfallendes Licht im Brennpunkt bzw. der Brennebene. Nicht ohne Grund heißen sie deshalb auch Sammellinsen. Sammellinsen erzeugen auf dem Kopf stehende Abbilder von weit entfernten Gegens ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Biologie, Technik, NwT

Ein kleines Segelschiff treibt verloren auf dem rauen Meer. Angestrengt blickt der Seefahrer durch sein Fernrohr und sucht zum wiederholten Male den Horizont ab. Es ist noch immer kein Land in Sicht! Doch plötzlich taucht ein verschwommener Schatten weit in der Ferne auf. Um was handelt es sich – etwa um das rettende Festland? In der interaktiven Simulation lässt die Funktionsweise ...

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Physik, Biologie, Mensch und Umwelt, Technik, NwT

Die ersten Seefahrer wagten es nicht, ohne Navigationsmöglichkeiten über das offene Meer zu segeln. Mitte des 16. Jahrhunderts sucht man verzweifelt nach einem Apparat, der die großen Schwierigkeiten der Ortsbestimmung lösen konnte. Doch erst im 18. Jahrhundert gelingt es, mithilfe des Sextanten die Probleme der Navigation zu lösen.

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Erdkunde, Physik, Technik

Mehr als 100 Pendel schwingen überall auf der Erde allein zum Zweck, die Erdrotation zu zeigen. Zu verdanken hat die Menschheit diese Pendel dem Franzosen Jean Bernard Léon Foucault. Er war es, dem es gelang, mithilfe eines Pendels die Erddrehung zu beweisen. Er teilt seine Entdeckung 1851 der Akademie der Wissenschaften mit und führt das legendäre Pendelexperiment im Kreis der Wis ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Edwin Powell Hubble widmete schon seine Doktorarbeit den Galaxien. Dank seiner Forschungen konnte er beweisen, dass es Galaxien außerhalb unserer Milchstraße gibt. Um die Entfernung solcher Galaxien zu ermitteln, nutzte man in ihrer Größe und Helligkeit schwankende Sterne, so genannte Cepheiden, die sich als astronomischer Zollstock bewährt hatten. Hubble gelang es zu belegen, dass ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

Schon früh mutmaßte man, dass das schimmernde Band am Himmel aus zahllosen Sternen bestehen müsse, die aber nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen sind. Erst die Erfindung des Fernrohrs machte eine genauere Betrachtung möglich. Galilei gelingt es, durch den Nachbau eines holländischen Fernrohrs und mit Hilfe der Präzisionsarbeit der venezianischen Linsenschleifer, ein Fernrohr mit a ...

Sendereihe:

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Klassenstufe:

5-13

Fächer:

Erdkunde, Physik

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