Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lesen"

Weitere häufig mit "Lesen" verbundene Schlagwörter

Esther möchte ein Buch lesen. Doch Socke ist viel zu laut. Da hat Esther eine Idee.

Sendereihe:

Deutsch mit Socke

Klassenstufe:

1-2

Fächer:

Deutsch, Grundschule, Deutsch als Zweit- / Fremdsprache

... erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? In zwei Teilen wird erklärt: Wie kann man Fakes im Netz erkennen? Und warum ist es gefährlich, Meldungen im Internet mehr Glauben zu schenken ...

Sendereihe:

So geht Medien

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Sozialkunde, Deutsch, Medienerziehung

... einen eigenen Computer! Wieder zu Hause muss das gute Stück angeschlossen werden. Ganz schön kompliziert – aber Onkel Rob will keine Anleitung lesen, schließlich hat er das schon tausendmal gemacht. Am Ende kann Jo sogar seine erste E-Mail schreiben. Und an wen wird die wohl sein?

Sendereihe:

Groovy Granny Show

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Englisch

Granny Green möchte in Ruhe ihre Zeitung lesen, aber ihre Brille ist weg. Und die Green-Kinder langweilen sich mit ihren Freunden vor dem Fernseher. Da hat Granny eine gute Idee: Verstecken ...

Sendereihe:

Groovy Granny Show

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Englisch

Bücher kann man sammeln, lesen oder auch an ihnen einen Sumoringer in die Luft ziehen. Denn zwischen ihren Seiten stecken enorme Kräfte: die Reibungskräfte. Sie wollen wir nutzen, ...

Sendereihe:

Achtung! Experiment

Klassenstufe:

3-9

Fächer:

Physik, NwT, Sachunterricht, NWA, Naturphänomene

... erklärt, warum er nicht gern als „Dichter der beiden Deutschland“ bezeichnet wird. Er denkt darüber nach, warum manche Menschen Schwierigkeiten beim Lesen seiner Geschichten haben, erzählt, warum er lieber Geschichten schreibt, als über sich selbst zu sprechen und spricht über die Vor- und Nachteile ...

Sendereihe:

Autoren erzählen

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Deutsch

... war beeindruckend. Die Anwärter mussten sowohl Kampftechniken als auch höfische Benimmregeln erlernen, auf dem Lehrplan standen zusätzlich Lesen, Schreiben, Brettspiele, Tanz, Gesang und Reiten. Der Aufstieg vom Pagen zum Knappen bis zur Aufnahme in den Ritterstand dauerte sehr lange.

Sendereihe:

Das Mittelalter-Experiment

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Geschichte, WZG

Blinde Menschen können dank Braille-Schrift auch ohne Sehsinn lesen. Der Tastsinn macht's möglich.

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

6-13

Fächer:

Biologie, MuM

... neuen Intimität des Tötens, wenn sie ein menschliches "target" über Wochen heimlich beobachten. Bei Ausbildern, die darin unterrichten, Bilder zu lesen, die weit entfernt entstanden sind, um dann unter Umständen tödliche Entscheidungen zu treffen. Und bei den Opfern: Menschen, die mit und unter den ...

Sendereihe:

Krieg und Spiele

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Ethik, Sozialkunde, Medienerziehung

Im Mittelalter konnten die meisten Menschen nicht lesen, aber die biblischen Geschichten waren allen vertraut. Bei Prozessionsspielen wurden die religiösen Szenen dramatisch umgesetzt. Es waren ...

Sendereihe:

Frage trifft Antwort

Klassenstufe:

3-13

Fächer:

Ethik, Religion, Grundschule

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte