Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lebensbedingung (Afrika)"

Weitere häufig mit "Lebensbedingung (Afrika)" verbundene Schlagwörter

Emilia wird auf den Lufoten geboren, einer Inselgruppe Norwegens. Ihre Familie lebt vom Fischfang, doch die Bestände sind bedroht. Justin und Vuzumsi wachsen in Südafrika auf – aber unter ganz unterschiedlichen Bedingungen: Justin als Weißer auf einer Farm und Vuzumsi als Schwarzer in einem Township. In einem indischen Dorf kommt Panjy zur Welt. Hier müssen schon die Kinder in Fabr ...

Sendereihe:

null.zehn.zwanzig

Klassenstufe:

8-12

Fächer:

Ethik, Sozialkunde, Politik

Erdo aus Kenia hat keinen festen Wohnsitz: Seine Eltern sind Nomaden und leben von Viehzucht. Gefährliche Viehdiebe bedrohen ihre Existenz. Stephanie lebt in Nordkalifornien. Weil die imposanten Mammutbaum-Wälder dort nicht mehr abgeholzt werden sollen, verliert ihr Vater seine Arbeitsstelle in der Holzindustrie. In Südchina, wo Kay Kay wohnt, entwickelt sich die Wirtschaft rasant.

Naima, eine junge afrikanische Frau aus Äthiopien, ist aufgeregt. Gestern hat ihr Stamm einen Solarkocher von der Entwicklungshilfe erhalten. Damit lässt sich die Wärme der Sonnenstrahlen optimal zum Zubereiten warmer Mahlzeiten nutzen. Wie dieser Solarkocher genau funktioniert, kann man in der interaktiven Animation herausfinden!

Klassenstufe:

3-7

Fächer:

Physik, Grundschule, Mensch und Umwelt, Hauswirtschaftslehre, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Bettina Böttinger reist zum ersten Mal nach Afrika – und sie begleiten ganz persönliche Fragen und Gedanken. Was erwartet die renommierte deutsche Journalistin in Burundi? Das Land ist ausgeblutet durch 13 Jahre Bürgerkrieg mit mehr als 300.000 Toten, gebeutelt von Aids und Hunger. Noch immer ist die Lage in dem ostafrikanischen Land unsicher und oftmals unvorstellbar grausam. Taus ...

Sendereihe:

Mit Bettina Böttinger im ärmsten Land der Welt

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde

„Sie haben uns mitgenommen in ein kleines Haus. Dort haben sie uns die Kleider vom Körper gerissen und meine Freundin und mich vergewaltigt. Ich war grade 17 und noch Jungfrau!“ erzählt Joari stockend. Das Schockierende: Joari und ihre Freundin sollen von ihren vermeintlichen Rettern vergewaltigt worden sein. Von UN-Blauhelmsoldaten, die die Vereinten Nationen als Friedens-Missiona ...

Sendereihe:

Gefährliche Helfer - Sexuelle Gewalt von UN-Soldaten

Klassenstufe:

10-13

Fächer:

Ethik, Sozialkunde

Materialblatt 1 zur Sendung „Abdul will seinen Esel retten“ im SWR Fernsehen Stammnummer 4683965 Abdul will seinen Esel retten Wie lebt Abdul – wie lebe ich?  Tafelanschrieb Abdul auf der Insel Lamu Wir in Deutschland Unterwegs Essen: was und wie? Pflichten Sich sorgen um… Freizeit Religion Gesprächsimpulse: Was ist gemeinsam, was ist verschieden? Warum ist das so? Was findest du ...

Schlagwörter:

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte