Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Lachs"

Weitere häufig mit "Lachs" verbundene Schlagwörter

Flüsse sind „Lebensadern“ mit vielen Gesichtern: Mal mäandrieren sie in ausgedehnten Schlaufen träge vor sich hin, dann wieder formen sie reißende Stromschnellen - wild und ungezähmt. Es ist ein faszinierender, vielgestaltiger Lebensraum – eine Heimat für Tiere und Pflanzen, die es geschafft haben, sich dieser dynamischen Umgebung perfekt anzupassen.

... einer von ihnen. Rheinfischer in der 11. Generation. Er erinnert sich gern an die Zeit, als seine Familie vom Fischfang noch leben konnte. Als es Lachs, Maifisch und Stör im Überfluss gab. Als der Rhein verseucht ist, sucht er sich eine neue Arbeit. Von Menschen wie ihm erzählt der Film von Monika ...

Sendereihe:

Wie die Lachse wieder in den Rhein kamen

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Erdkunde, Mensch und Umwelt

Jahrtausendelang schwammen im Rhein mehr Lachse als in jedem anderen Fluss Europas; für die Fischer waren sie der wichtigste Fang. Doch die ungehemmte Industrialisierung machte im 20. Jahrhundert aus dem Lachsfluss eine Kloake. Giftige Abwässer, Kanalisierung und Staustufen führten dazu, dass die anspruchsvollen Fische Ende der 1950er Jahre ausstarben. Doch das Unglaubliche ist in ...

Sendereihe:

Natur nah

Schlagwörter:

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Erdkunde, Biologie

Frisch, aus der Dose oder als paniertes Stäbchen - die Deutschen essen immer mehr Fisch. Doch woher kommt der? Der Film begleitet einen Ostseefischer auf seinem kleinen Kutter bei der Jagd auf den Dorsch. Er fängt immer weniger, mit immer größerem Aufwand. Das große Geschäft mit dem Fisch läuft woanders. Zum Beispiel im Frachtterminal des Frankfurter Flughafens. Dort landet „Flugfi ...

Sendereihe:

Ware Tier

Klassenstufe:

5-10

Fächer:

Biologie, Ethik, Religion, Ernährungslehre

Jeder große Fluss entspringt einem kleinen Quellgewässer. Und so klein und unscheinbar es auch sein mag, steckt es doch schon voller Leben. Welche Tiere und Pflanzen sind hier zu Hause? Und wie verändert sich der Lebensraum, wenn aus dem Rinnsal ein richtiger Strom wird? Gehe mit uns auf eine faszinierende Entdeckungsreise von der Quelle bis zur Mündung!

Klassenstufe:

6-10

Fächer:

Biologie, Mensch und Umwelt

... von uns sind in den Rhein zurückgekehrt. 1995 gab es hier etwa 45 verschiedene Fischarten. Heute sind es bereits über 60! Selbst der empfindliche Lachs wurde wieder im Rhein angesiedelt. . - Ein Liter gebrauchtes Motoröl verschmutzt eine Million Liter Wasser! - Eine weggeworfene Batterie kann ...

... heißen Milchner! Rotauge, Döbel und Aal trifft man recht häufig im Rhein. Dem Hecht und dem Wels begegnet man nur hin und wieder. Flunder und Lachs sind die Exoten des Flusses. Davon gibt es nur ganz wenige im Rhein. Name: Länge: Männchen ca. 0,5 m Weibchen bis 1,5 m Gewicht: Männchen zirka 0,2 ...

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte