Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Klassik (Literatur)"

Weitere häufig mit "Klassik (Literatur)" verbundene Schlagwörter

Goethe gilt heute als der deutsche Dichter. Schon zu seinen Lebzeiten war er eine echte Legende. Der Film erzählt, wie Goethe vom jungen Literaturstar zum Staatsmann aufstieg. Doch das humanistische Ideal, das Goethe in seinem Drama „Iphigenie auf Tauris“ auf die Spitze trieb, konnte oder wollte er im echten Leben selbst nicht immer verwirklichen.

Sendereihe:

Dichter dran!

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Deutsch

Zu Lebzeiten waren sie berühmt und umstritten, heute sind sie Klassiker der deutschen Literatur. Wer waren Goethe, Schiller, Lessing und Büchner, wie schufen sie ihre Werke, was macht sie zu „Klassikern“? In vier Dokumentationen nähert sich die Reihe den vier Dichtern, gibt Einblicke in ihr Leben und Werk.

Schlagwörter:

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Deutsch

Johann Wolfgang von Goethe war bei seiner Ankunft in Weimar 26 Jahre alt, wild, ungestüm, gut aussehend. Er kam auf Einladung des jungen Herzogs Carl August – und blieb bis zu seinem Tod 57 Jahre lang in der kleinen Stadt. Die Sendung lässt Stimmungsbilder aus Goethes Leben ineinander fließen. In Zitaten und Briefen, Tagebüchern und Gedichten verknüpft sie Dichtung mit Wahrheit. Si ...

Sendereihe:

Klassiker der deutschen Literatur

Klassenstufe:

11-13

Fächer:

Deutsch

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte