Navigationshilfe:

Suchergebnisse für: "Alkoholismus"

Weitere häufig mit "Alkoholismus" verbundene Schlagwörter

Das Bier wurde vermutlich vor dem Brot erfunden. Und dafür gab es Gründe! Alkohol entspannt und enthemmt, er macht Spaß – nur bringt er ziemlich viele Menschen um. Wie viel ist zu viel? Das tägliche Gläschen Rotwein – gesund oder ungesund? Wo liegt die Grenze zwischen "gerne was trinken" und Abhängigkeit? Alkohol ist auch ein beliebtes Zaubermittel für Partys. Gibt es wirklich Ding ...

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Schlagwörter:

Klassenstufe:

8-13

Fächer:

Biologie, Sozialpädagogik, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Fernsehfilme vermögen Themen emotionaler und eindringlicher zu vermitteln als manch andere Medien. Sie können als Gesprächsanlass dienen und erlauben es, im Unterricht Dinge zu besprechen, die die Schüler zwar im Innersten bewegen, die sie aber Lehrern gegenüber selten von sich aus ansprechen würden - Beispiel Cybergrooming oder Komasaufen.

Sendereihe:

Fernsehfilme für die Schule

Schlagwörter:

Klassenstufe:

9-13

Fächer:

Gemeinschaftskunde, Biologie, Ethik, Politik, Deutsch, Medienerziehung, Soziales Lernen

Quarks & Co beleuchtet die verschiedenen Facetten des Alkohols: Wie wirkt er im Körper, wann wurde er "erfunden" und welche Schäden richtet er an? Immer mehr Jugendliche trinken sich ins Koma und landen in der Notaufnahme von Krankenhäusern. Es gibt ungünstige Voraussetzungen, die die Gefahr selbst alkoholabhängig zu werden, erhöhen. Forscher versuchen zu erklären, was bei Abhängig ...

Sendereihe:

Quarks bei Planet Schule

Klassenstufe:

7-13

Fächer:

Biologie, Sozialkunde, Ernährungslehre

Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte