Ich kann heute nicht zur Schule gehen

Anaphylaxis - Izzie's and Ben's story | Film

Video herunterladen (115 MB | MP4)

Izzy und Ben müssen immer auf der Hut sein. Beide haben Anaphylaxie, sie reagieren hochallergisch auf ganz verschiedene Dinge. Nüsse können für sie zur tödlichen Gefahr werden. Schon winzige Partikel in der Luft reichen aus, um bei ihnen Atemnot auszulösen. Ohne ihre Notfallmedikamente wagen sie sich kaum unter Leute.

So schwierig ist der Alltag mit Anaphylaxie

Es ist schwierig für Izzy und Ben, anderen Menschen zu erklären, warum vermeintlich harmlose Lebensmittel für sie so gefährlich sind. Und es ist anstrengend, immer vorsichtig sein zu müssen. Dennoch, wenn alle mithelfen und gemeinsam aufpassen, steht einem fröhlichen Geburtstagsfest nichts im Weg.

Unterrichtsmaterial zu: I can't go to school today

I can't go to school today | Unterricht

Die Sendung kann im Englischunterricht als Lerninhalt für den Kompetenzbereich ‚Hör- und Hör-/Sehverstehen‘, sowie ‚Sprechen – zusammenhängendes Sprechen / an Gesprächen teilnehmen‘ ab Klassenstufe 6 verwendet werden.

Alle Themen zum Schwerpunkt I can't go to school today

Epilepsy - Summer's story

Summer leidet an Epilepsie. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit der Krankheit. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Epilepsy: Summer's story WDR Fernsehen

Leukaemia - Naomi's story

Naomi hat Leukämie. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrer Chemotherapie und Genesung. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Leukaemia: Naomi's story WDR Fernsehen

HIV - Melissa's story

Melissa ist HIV-positiv. In diesem englischsprachigen Zeichentrickfilm erzählt sie von ihrem Leben mit AIDS. Englischunterricht für Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - HIV: Melissa's story WDR Fernsehen

Cystic fibrosis - Jasper's story

Jasper hat eine Lungenkrankheit. In diesem englischen Zeichentrickfilm erzählt er von seinem Leben mit Mukoviszidose. Englisch Klasse 6-13.

Planet Schule: I can't go to school today - Cystic fibrosis: Jasper's story WDR Fernsehen

Anaphylaxis - Izzie's and Ben's story

Tödliche Gefahr: Izzy und Ben haben Anaphylaxie, sie sind hochallergisch und brauchen immer Medikamente für den Notfall. Film auf Englisch ab Klasse 6.

Planet Schule: I can't go to school today - Anaphylaxis: Izzie's and Ben's story WDR Fernsehen