2 durch NRW

Ruhrgebiet | Film

Video herunterladen (430,8 MB | MP4)

Rauf und runter, auf und ab – so manche Höhen und Tiefen erleben André und Esther auf ihrer Rätseltour durch das Ruhrgebiet. Sie suchen einen erfreulichen Schatz und löschen kein Feuer, nein: sondern eine Ladung. Die dritte Herausforderung: ein besonders hartes Stück Obst finden! Kennerkind Lorina hat sich besonders rätselhafte Aufgaben für eine Tour durch das Ruhrgebiet ausgedacht, bei denen man sich auch schon mal schmutzig macht. André und Esther krempeln die Ärmel hoch und machen sich an die Arbeit. Ob sich die ganze Maloche lohnen wird?

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt 2 durch NRW

Nordrhein-Westfalen - Unser Bundesland im Überblick

Am Landtag in Düsseldorf geht es los: Wer hat die größte Hochzeit in NRW gefeiert? Und schaffen es die beiden einen Fluss, ein Pferd und eine Blume auf ein Stück Stoff zu bringen?

Planet Schule: 2 durch NRW - Unser Bundesland WDR Fernsehen

Düsseldorf und Niederrhein

Das Rätsel führt André und Esther durch die Düsseldorfer Innenstadt - in geheimnisvoller Kleidung. Und sie tüfteln an einem historischen Ort mit altrömischen Werkzeugen.

Planet Schule: 2 durch NRW - Düsseldorf und Niederrhein WDR Fernsehen

Siegerland und Wittgenstein

André und Esther starten diesmal von der Stadt Freudenberg in die Umgebung. Wer sind die „Könige des Waldes“ und wo könnten die beiden eine Schuppe aus Stein herstellen?

Planet Schule: 2 durch NRW - Siegerland und Wittgenstein WDR Fernsehen