Luftaufnahme von Köln (Foto: WDR, picture-alliance/blickwinkel/H. Blossey)

Stadt-Land-Fluss

Egal, ob wir in Städten oder Dörfern leben – unsere Umgebung ist durch viele verschiedene Faktoren geprägt. Und sie kann sich verändern. Woher kommen solche Veränderungen und wie gehen wir damit um?

"Stadt – Land – Fluss" begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in verschiedenen Lebensräumen. Beeindruckende Luftaufnahmen und Animationen unterstützen die Geschichten der Jugendlichen und veranschaulichen die Entwicklung von Städten, Dörfern und Industriegebieten. Die Filme eignen sich besonders für den Einsatz in Inklusionsklassen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Stadt-Land-Fluss

Leben im Dorf und in der Stadt

Was unterscheidet Janas Leben von Malcolms? Jana lebt in einem 270-Einwohner-Dorf im Sauerland, Malcolm hingegen in der Millionenstadt Köln.

Planet Schule: Stadt - Land - Fluss: Leben im Dorf und in der Stadt WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt