Eine junge Frau und ein Mann vor einem orangefarbenen Haus; im Hintergrund ein Berg. (Foto: WDR)

Alors demande

In den Folgen der Serie "Alors demande!" ist Reporter Jonas in französischsprachigen Ländern unterwegs und geht den Fragen von Jugendlichen aus Deutschland und Schweden nach.

Es geht um das Essen in Frankreich, den Schulalltag französischer Jugendlicher, Mode oder zum Beispiel auch um das Leben in Paris und Tunesien. Neben den Jugendlichen kommen auch Experten wie etwa ein Schneckenzüchter oder eine Reiseführerin zu Wort.

Hörverstehen über das Leben in Frankreich

In den Filmclips wird ausschließlich französisch gesprochen. Damit schulen sie das Hör-Seh-Verstehen. Im Anschluss an die einzelnen Filmteile werden außerdem neue Vokabeln eingeblendet. Sie helfen den Schülerinnen und Schüler, über die Filme und die darin behandelten Themen zu sprechen

Alltag von Jugendlichen auf Französisch - für 2. Lernjahr

Die Sendereihe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ab dem zweiten Lernjahr. Das Unterrichtsmaterial bietet viele Anlässe, Französisch zu sprechen und das Vokabular selbstständig zu erweitern. Unter anderem werden Themen des Zentralabiturs NRW behandelt, aber auch Alltagsthemen von Jugendlichen. Dabei werden häufig kooperative Lernformen eingesetzt.

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt