Eine Wiese mit Honigstöcken (Foto: Screenshot aus dem Spiel)

Faszination Insekten | Lernspiel

Eine rätselhafte Mordserie hält die Feldpolizei, unsere Field Police, schon seit Wochen in Atem! Die sterblichen Überreste einer Honigbiene, eines Hirschkäfers und einer Gottesanbeterin – um nur einige der spektakulären Fälle zu nennen – wurden in dieser scheinbar friedlichen ländlichen Umgebung gefunden. Wer hat die Opfer auf dem Gewissen? In dem spannenden Lernspiel können Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Ermittlers schlüpfen, am Tatort Spuren sichern, im Präsidium Verdächtige befragen und in der Rechtsmedizin aus den Untersuchungsergebnissen Schlüsse ziehen. Und nebenbei lernen sie spielerisch Wissenswertes über Insekten und ihre Rolle im Nahrungsgefüge. Einige Fälle bieten darüber hinaus einen guten Einblick in das komplexe Thema des Artensterbens.

Zum Lernspiel "Tatort Insekten":