Navigationshilfe:

Mona Monete

Welcher Handy-Vertrag ist für mein Telefonierverhalten der günstigste? Was muss ich beachten, um eine Fahrradfabrik in die Gewinnzone zu bringen? Wie lässt sich zu Hause am effektivsten Energie sparen und wie kann ich Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen? Zusammen mit Manni und Mona Monete können die Schülerinnen und Schüler in diesem spannenden Online-Spiel beweisen, wie gut sie sich in der Welt der Wirtschaft zurechtfinden. Viele Infotexte, interaktive Grafiken, Audio- und Video-Beiträge helfen beim Lösen der Aufgaben.

Die Welt von Mona Monete betreten

Zusammen mit Manni und Mona erkunden Schülerinnen und Schüler die Welt der Wirtschaft.

Bedienung des Lernspiels

Das Online-Lernspiel "Mona Monete" beginnt mit einem Intro, das kurz Inhalt und Spieltechniken erklärt. Mit einem Klick lässt sich das Intro überspringen.

Das Spiel startet in Mannis Zimmer, wohin man während des ganzen Spiels durch einen Klick auf den Home-Button unten links zurückkehren kann.

Ziel des Spiels ist es, alle Aufträge, die man im Laufe des Spiels sammelt, zu erfüllen. Aufträge erhält man, indem man die verschiedenen Schauplätze erkundet und dort die möglichen Interaktionen durchführt. Über den Button "Inventar" unten in der Mitte behält man immer den Überblick über laufende und schon erfüllte Aufträge.

Über eine Leiste unten links kann man seinen Spielfortschritt überprüfen.

Um an die verschiedenen Schauplätze wie Shopping Center, Markthalle, Schwimmbad usw. zu gelangen, klickt man auf das Kartensymbol rechts neben dem Home-Button und gelangt so zu einer Übersichtskarte, auf der man sein Ziel durch einen Klick wählen kann.

Übersichtskate

Um Aufträge zu erfüllen, muss man in verschiedenen Aufgaben sein Wissen unter Beweis stellen.

Aufgaben beim Bürgermeister

Darüber hinaus befinden sich Informationstexte über das ganze Spiel verteilt, die man durch einen Klick aufrufen und bei Bedarf sogar speichern und ausdrucken kann.

Infotext - Verbraucherzentrale

Verbraucherbewusst einzukaufen - um diesen Auftrag zu erfüllen ist es hilfreich, vorher den Informationstext zu lesen.

Außerdem kann man durch einen Klick auf Mannis Computer in seinem Zimmer aus den Mona Monete-Sendungen wählen und sie sich anschauen.

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte