Navigationshilfe:

Geschichte der Bundesländer im Südwesten

Rheinland-Pfalz und das Saarland grenzen an Frankreich und gehörten nach dem zweiten Weltkrieg - zumindest zum Teil - zur französischen Besatzungszone. Während das künstlich zusammengesetzte "Bindestrich-Land" nach seiner Gründung erst einmal zusammenwachsen musste, hatte das Saarland die Herausforderung zu meistern, mal von Frankreich, mal von Deutschland, mal vom Völkerbund regiert zu werden. Anhand dieses Quiz können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Vergangenheit der südwestlichen Bundesländer unter Beweis stellen.

E-Quiz zur Sendung

Mit einem Quiz kann man nach dem Ansehen der Videos sein Wissen testen.

Bedienung des E-Learning-Quiz

Um das Quiz zu beginnen, genügt ein Klick auf der Startseite auf "Weiter". Um die Fragen beantworten zu können, erscheint zu jeder Frage ein Video, das man sich anschauen und dann die Frage beantworten kann. Dabei können mit Hilfe eines Videos mehrere Fragen beantwortet werden.

Hat man sich auf eine Antwort festgelegt, klickt man auf "OK" und erhält sofort Rückmeldung, ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Ist die Antwort richtig, klickt man auf "Weiter" und kommt zur nächsten Frage.

Lückentext im Quiz

Neben den Multiple-Choice-Fragen enthält das Quiz auch einige Lückentexte.

Diese Anleitung gilt sowohl für das E-Learning-Quiz der Sendung "Das Saarland – Vom Zankapfel zum Bundesland" als auch für das der Sendung "Rheinland-Pfalz – Geschichte eines Bundeslandes".

Zeitschrift planet schule abonnieren
Zeitschrift planet schule abonnieren
Preisgekrönte Projekte
Preisgekrönte Projekte