Bannerbild (Foto: SWR - Screenshot aus der CD-ROM)

Die Stadt im späten Mittelalter

Wie lebten die Menschen im späten Mittelalter? Was waren ihre Wünsche, was ihre Nöte und Sorgen? Die fünf Sendungen der Reihe "Die Stadt im späten Mittelalter" vermitteln einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500. Aufwändige Spielszenen, Dokumentationsteile und authentische Abbildungen veranschaulichen das alltägliche Leben von Handwerkern, Nonnen oder Kaufleuten.

Alle Themen zu: Die Stadt im späten Mittelalter

Höllenangst und Seelenheil

Hunger und Pest - Der Tod ist allgegenwärtig. Ein Film über das vom Glauben an Gott geprägte Weltbild im Spätmittelalter. Geschichte ab Klasse 6.

Mauern, Brunnen, Galgenstricke

Stadtmauern als Grenze und Galgen zur Abschreckung? Ein Film über Recht und Ordnung in der spätmittelalterlichen Stadt. Geschichte ab Klasse 6.

Handel, Handwerk, Marktgeschehen

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck: Ein Film über das Berufsleben der spätmittelalterlichen Stadt. Geschichte ab Klasse 6.

Gassen, Ghettos, Baubetrieb

Haus, Ghetto, Münster: Ein Film über die Holzbauten der Stadt im späten Mittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Geschichte ab Klasse 6.

Frauen, Fortschritt, Vorurteile

Das Bürgerrecht der Stadt im Spätmittelalter bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Ein Film über das Leben der Frauen. Geschichte ab Klasse 6.

Alle Themen zu: Urban Life in the Late Middle Ages

Hellfire and Salvation

Hunger and plague: Der Tod ist im Spätmittelalter allgegenwärtig und das Weltbild vom Glauben an Gott geprägt. Bilingual, Film auf Englisch.

Walls, Wells and Wickedness

Stadtmauern als Grenze und Galgen zur Abschreckung? Über Recht und Ordnung in der mittelalterlichen Stadt. Bilinguales Angebot, Film auf Englisch.

Commerce, Craftsmanship and the Marketplace

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck - Berufsleben in der spätmittelalterlichen Stadt. Bilinguales Angebot, Film auf Englisch

Streets, Ghettos and Construction Work

House, Ghetto, Cathedral: Holzbauten der Stadt im Spätenmittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Bilinguales Angebot, Film auf Englisch.

Women, Progress and Prejudice

The life of women in the Middle Ages: Das Bürgerrecht der Stadt bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Bilinguales Angebot, Film auf Englisch.

Alle Themen zu: La ville au bas Moyen Âge

Peur de l'enfer et salut de l'âme

Moyen Âge: Hunger und Pest - der Tod ist im Spätmittelalter allgegenwärtig und das Weltbild vom Glauben an Gott geprägt. Film auf Französisch.

Murailles, puits et crimes - die Stadt im späten Mittelalter

In einer mittelalterlichen Stadt hatten die Bürger Rechte und Pflichten. In dem französischen Film geht es um Sicherheit, Gesetze und Steuern.

Commerce, artisanat, marchés

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck: Ein Film über das Berufsleben der Stadt im späten Mittelalter. Französisch ab Klasse 10.

Ruelles, ghettos, chantiers

Maison, ghettos, chantiers: Holzbauten der Stadt im Spätenmittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Film auf Französisch ab Klasse 10.

La ville au bas Moyen Âge SWR Fernsehen

Les femmes, le progrès, les préjugés

Das Leben der Frauen im Spätmittelalter: Das Bürgerrecht der Stadt bietet Freiheit und Chancen auf Wohlstand. Bilinguales Angebot, Film auf Französisch.

Lernmaterial zu: La ville au bas Moyen Âge

Alle Themen zu: Geç Orta Çağ'da Sehir

Cehennem korkusu ve manevî kurtulus

Hunger und Pest - Der Tod ist im Spätmittelalter allgegenwärtig und das Weltbild vom Glauben an Gott geprägt. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Surlar, Çesmeler, Daragaçlari

Surlar, Çesmeler, Daragaçlari - Mauern, Brunnen, Galgen: Innerhalb der Stadt herrschen Recht und Ordnung im Mittelalter. Für Türkisch-Unterricht.

Ticaret, Zanaat, Pazarlar

Vom Handwerker zum reichen Verleger durch den Buchdruck - das Berufsleben der spätmittelalterlichen Stadt. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Sokaklar, Gettolar, Insaatlar

Haus, Ghetto, Münster: Über die Holzbauten der Stadt im späten Mittelalter und Lebenssituationen der Bewohner. Film auf Türkisch ab Klasse 7.

Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar

Das Leben der Frauen im Spätmittelalter: Das Bürgerrecht der Stadt bietet Freiheit und Chance auf Wohlstand. Film auf Türkisch ab Klasse 7.