Eugens Welt

Gemeinsam sind wir stark | Film

Stand

Video herunterladen (470,5 MB | MP4)

Nun ist es amtlich, die Kündigungen liegen auf dem Tisch: In drei Monaten soll das ganze Haus geräumt sein. Ist das aber auch rechtens? Schließlich wohnen einige Mieter, wie die Mosers, schon Jahrzehnte in diesem Haus. Und warum muss das „Super-Einkaufszentrum“, wie Klotz es nennt, ausgerechnet hier gebaut werden? Eugen beruft ein Treffen aller Mieter im Gasthaus Ochsen ein. Dort wird er zum Sprecher gewählt und erstmals stimmen sie gemeinsam über ihr Vorgehen ab.

Eugen steht, mit Jacke und Schal, vor den zerbeulten Briefkästen und hält einen Umschlag mit der Aufschrift "Kündigung" in der Hand (Foto: SWR - Screenshot aus der Sendung)
Böse Überraschung am Briefkasten: Eugen findet die Kündigung der Wohnung vor. Bild in Detailansicht öffnen
In einem Lokal um einen Holztisch herum sitzen Leute, die gerade abstimmen.  Vor ihnen auf dem Tisch stehen Getränke. In der Mitte sitzt ein älterer Herr, der nicht die Hand hebt und brummig schaut. (Foto: Daniel Engstler)
Versammlung im Ochsen: Die Mietergemeinschaft wählt Eugen als Sprecher. Bild in Detailansicht öffnen

Eines ist mittlerweile klar: Nachgeben und einfach ausziehen will keiner und vielleicht lässt sich ja auch auf Baugenehmigungen und Gemeinderatsbeschlüsse Einfluss nehmen: zum Beispiel mit etwas „Öffentlichkeitsarbeit“...

Alle Themen zum Schwerpunkt Eugens Welt

Eugens Welt - Hausbesitzer und Bewohner: "Wir müssen verhandeln"

Die Öffentlichkeitsarbeit der Bewohner der Sackgasse 777 funktioniert super: Sie werden immer bekannter. Ihrem Ziel kommen sie aber nicht näher.

Eugens Welt SWR

Stand
AUTOR/IN
planet schule