Ein Erdmännchen schaut in die Kamera. (Foto: Light & Shadow GmbH/ Christian Baumeister)

Tiere im Zoo

Zoos sehen sich immer stärker in der Verantwortung, bedrohte Arten zu schützen und zu vermehren. Doch die begrenzten Gehege können die Wildnis nicht ersetzen. Wie die Tiergärten versuchen, den Tieren trotzdem ein möglichst natürliches Verhalten zu ermöglichen, zeigt die dreiteilige Reihe „Tiere im Zoo“ von Planet Schule. Moderne Zoos bieten ihren Schützlingen ein reichhaltiges Beschäftigungsprogramm, berücksichtigen die Bedürfnisse der Tiere allein, in Familien und in Herden zu leben. Sie sorgen sich auch um die erfolgreiche Aufzucht möglichst wilder Tierkinder. In zwölf westdeutschen Zoos gelangen überraschende und mitreißende Einblicke in das Leben von Zootieren.

Sendungsliste

Tierisches Familienleben im Zoo

Zoologen wissen, welches Zootier weitgehend allein leben muss, wer in Familien aufwächst und wo ganze Kolonien für den Nachwuchs notwendig sind.

planet schule: Tiere im Zoo - Tierisches Familienleben WDR Fernsehen