Deutschland im Kalten Krieg

Angst beherrscht die Welt | Film

Video herunterladen (913,3 MB | MP4)

Der Zweite Weltkrieg ist kaum beendet, da beginnt der Wettstreit der Systeme. Beginnend mit dem Einmarsch der Alliierten, erzählt der erste Teil dieser Serie die Anfänge. Die Folgen des Kalten Krieges spüren die Deutschen bald auf beiden Seiten der Mauer: Es wird aufgerüstet, Angst beherrscht die Welt. Im Westen sorgt das Wirtschaftswunder für neue Lebensfreude; der Osten stagniert, was nicht zuletzt beim Volksaufstand am 17. Juni 1953 sichtbar wird. Die Folge 1 erzählt vom Sputnik-Schock, von der Heimkehr Zehntausender Kriegsgefangener aus der Sowjetunion und dem Mauerbau. Wie sie diese Ereignisse erlebt haben und was in ihrem Leben geschehen ist, davon berichten unter anderem Antje Vollmer, Gerhart Baum, Fritz Pleitgen, Hans Modrow und Walentin Falin im letzten Interview vor seinem Tod 2018.

Weitere Filme der Reihe Deutschland im Kalten Krieg

Deutschland im Kalten Krieg (2/3): Keiner wird gewinnen

Die Aufrüstung der West- und Ostmächte schürt ab Anfang der 1960er Jahre in BRD und DDR die Angst vor einem Dritten Weltkrieg, den keiner gewinnen kann.

Planet Schule: Deutschland im Kalten Krieg - Keiner wird gewinnen WDR Fernsehen

Deutschland im Kalten Krieg (3/3): Alles auf Anfang

Anfang der 1980er Jahre stehen beiderseits der Mauer mehr Atomraketen als je zuvor. Im Westen gibt es Friedens-Demos, im Osten Demos für Reformen - bis zur Wiedervereinigung.

Planet Schule: Deutschland im Kalten Krieg - Alles auf Anfang WDR Fernsehen