Generation Europa · Unterwegs in Deutschland | Film

Video herunterladen (466,7 MB | MP4)

Jade ist Finnin, 17 Jahre alt und macht ein Auslandsjahr bei Emilia in Süddeutschland. Die beiden gehen zusammen in die Schule, treffen Freunde und sprechen viel miteinander. Jade ist manches vertraut, vieles neu. Gespräche über Nationen, Grenzen und Europa kennt sie auch von zu Hause, aber in Deutschland scheint man näher dran: Das Thema Europa liegt in der Luft, die Diskussion ist aufgeregter. Warum ist das so? Wie gehen die Deutschen mit den Konflikten in ihrem Land um? Wie stehen sie zu Europa? Gemeinsam machen Jade und Emilia eine Reise durch Deutschland; sie treffen Zeitzeugen, Grenzbewohner, Aktivisten und Künstler. Der Austausch und die Erfahrungen, die die beiden während der Reise machen, verändern sie.

Weitere Filme der Reihe Generation Europa

Out and about in Germany

Jade ist Finnin, 17 Jahre alt und macht ein Auslandsjahr bei Emilia in Süddeutschland. Gemeinsam machen sie eine Reise durch Deutschland. Der Austausch und die Erfahrungen verändern sie.

Generation Europe SWR Fernsehen

Generation Europa · Unterwegs in Deutschland

Eine junge Finnin will wissen: Wie gehen die Deutschen mit den Konflikten in ihrem Land um? Wie stehen sie zu Europa? Mit einer jungen Deutschen macht sie eine Reise durchs Land.

Generation Europa SWR Fernsehen