Moderator Andre Gatzke neben dem Mädchen Lily, hinter ihnen hängen Fotos an einer Wäscheleine. (Foto: WDR - Screenshot aus der Sendung)

Deutsch lernen per Schnitzeljagd · Sprich los!

Die acht Filme der Reihe "Sprich los!" widmen sich jeweils einem anderen Aspekt der deutschen Sprache. In einigen Folgen geht es um die Tücken der Grammatik: Etwa wenn Moderator André Gatzke nach Mustern bei der scheinbar willkürlichen Verwendung der Artikel "der", "die", "das" sucht – und tatsächlich welche findet. In anderen Folgen geht es um den sprachlichen Alltag: Wie kaufe ich ein? Wie frage ich nach dem Weg?

In jeder Folge stehen André entweder die Amerikanerin Lily (13) oder der Iraner Iliya (14) zur Seite. Die beiden sprechen zwar schon Deutsch, haben aber noch einiges zu lernen. Deshalb schickt André sie auf sprachliche Schnitzeljagden in den Regionen Köln und Münster.

In verschiedenen Exkursen geht André zudem auf Besonderheiten und Schwierigkeiten des Deutschen ein. Dabei sind Schlüsselbegriffe zum besseren Verständnis schriftlich eingeblendet.

Die Reihe "Sprich los!" richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe, die Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache lernen.

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt